Spart eine Küchenmaschine viel Zeit in der Küche?

Was verstehst Du unter Küchenmaschine? Übliche Maschinen wie Mixer, Rührgeräte oder Thermomix?

Naja, Thermomix is ja quasi all die andern einzelnen Küchengeräte in einem

7 Antworten

Je nachdem, was man so vorhat kann die einem schon Arbeit abnehmen. Man kann ja anderes erledigen, während sie rührt, oder was auch immer sie alles für Funktionen hat.

Wenn man sie regelmäßig einsetzen kann, ist das sicher eine Erleichterung. Für einmal kuchenbacken im Quartal tuts aber auch ein Schneebesen oder Handmixer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das ist ganz individuell. Ich habe einige Küchenhelfer bei mir in der Küche, darunter einen TM-Nachbau und ne ganz alte (gut 30 Jahre) Siemens Küchenmaschine (die nur Raspeln und Scheibenhobeln kann). Erstere nutze ich aktuell ca. 1-2x die Woche (früher deutlich mehr), letztere alle jubel Monate mal (dieses Jahr hab ich die noch gar nicht genutzt).

Was ich viel nutze ist meine kleine Elektrische Kaffeemühle da ich diese auch für Pesto oder Aufstriche nutzen kann und somit ist die fast täglich in gebrauch.

Ansonsten schneide ich alles mit der Hand (sprich Messer + Schneidbrett) oder Knete auch per Hand (z.b. Brotteig, Pizzateig usw). Für Kuchen/Kekse (wenn ich die mal backe) nutze ich nen E-handrührgerät (das auch schon gut 10 Jahre auf dem Buckel hat).

Wenn ich meine Küchenmaschinen also mal nutze dann erleichtern sie mir das kochen doch etwas. Wie stark hängt halt davon ab was ich mache. Würde z.b. meinen TM-Nachbau jetzt nicht für 1-2 Portionen Aufstrich nutzen (das packt der dann eh nicht), sondern nutze dafür eben meine E-Kaffeemühle. Dafür würde ich in der keine 30 Portionen machen, das mache ich dann im TM-Nachbau. Mehr abwasch habe ich dadurch auch nicht und die Sachen lassen sich alle sehr leicht reinigen (auch von Hand).

Je mehr du kochst, desto mehr lohnen sich verschiedene Küchenmaschinen. Machst du viel Brot selbst, lohnt sich zB eine Brotbackmaschiene.

Eine Thermomix nimmt dir im Grunde nicht die Kocharbeit ab, da du oft noch zusätzlich den Ofen und zum Teil den Herd anmachen musst. Aber der ist sehr praktisch, da du am Ende im besten Fall nur den Thermomix-Topf waschen musst. Das spart letztendlich die meiste Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich backe recht viel Brot (jede Woche wird hier 1kg Mehl nur für Brot/Brötchen verarbeitet), besitze aber keine Brotbackmaschine und auch keine profi Teigknetmaschine sondern knete den Teig von Hand und backe normal im Ofen.

Das hängt davon ab, wie viel "Material" du bearbeiten willst. Bei eher wenig, kann das Aufstellen, Zerlegen, Saubermachen und wieder Zusammenbauen länger dauern, als die Arbeit mit der Hand zu machen. Hast du viel zu bearbeiten (Familienfest, Kochen auf Vorrat), spart es Zeit.

Definitv. Unsere Kitchen Aid hat schon unzählige Kuchenteige gerührt, Möhren geschnippelt und ein paar Kilometer Nudeln gedreht.