Sparring/Boxen: Wie gehe ich mit der großen Reichweite der Gegner um?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Reichweite deines Gegners, deine sehr übertrifft, dann musst du eine nahe Distanz wählen. Du muss praktisch in deinen Gegner rein gehen, dich vor seine Reichweite stellen. Hab keine Angst vor Angriffen, sondern guck deinen Gegner immer an und stelle dich ganz nah an ihn dran. Dann bekommt er Probleme, da seine Arme viel länger sind als deine.

Ich trainiere seit 1 Jahr und 8 Monaten Krav Maga. Möchte auch weiterhin dabei bleiben und keine andere Sportart wie Wingtsun oder so machen. Mir geht es hier wirklich nur um meine Schlagtechniken. Ich glaube, ich muss mich einfach überwinden und meine Hemmungen ablegen. Vielleicht gehe ich nicht genug herein, weil ich nicht getroffen werden möchte (wegen dem Kiefervorfall). Ich versuche mal den Tipp, so nah am Gegener zu sein, dass er die Arme nicht mehr gerade machen kann. = Weniger Schlagkraft. Ich überlege,ob ich mir trotzdem einen Helm mit Visier zulege... oder eine Freundin frage, dass wir privat üben können. Leichtes Sparring, so dass ich mich an die Schläge gewöhne... und langsam dann die Kraft steigern... Den Fehler haben meine Instructoren nie zugegeben. Bei uns trainiert auch ein Physiotherapeut und zu dem haben sie mich sofort hingeschickt, als das mit dem Kiefer passiert ist. Der hat sich die Sache dann angeschaut. Und das mit dem Polizeiboxverein will ich doch noch mal versuchen... Wenn ich sicherer geworden bin, kann ich ja vielleicht immer noch in deren Wettkampfgruppe wechseln. Ich habe an mich den Anspruch gut zu sein...