Sparquote sinkt. Was sind die Auswirkungen für Banken und Unternehmen (investitionsbereitschaft)?

1 Antwort

Eine gesunkene Sparquote kann auch dadurch entstehen, dass man Schulden nicht zurückzahlt. 

Also bevor Du hier wild spekulierst, bilde Dich erst einmal ein wenig in Sachen Ökonomie. Du reißt hier ein hochkomplexes Thema an, auf das es keine einfachen Antworten gibt. Deine Frage ist viel zu simpel bzw. zu allgemein und wäre genau deshalb nur mit mehreren Büchern halbwegs zufriedenstellend zu beantworten.

Investiert wird übrigens gespartes Geld... wo nix gespart wird, kann auch nix investiert werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob nicht schon so viel gespart wurde, dass das augenblicklich nicht das Problem ist..... 

Wie Du an diesem kleinen Anfang bereits siehst, könnte ich mit den Büchern recht haben, denn erst einmal müsste man so einiges analysieren und mit Fakten unterlegen, bevor man anfängt, zu behaupten...

Ich schreibe morgen eine vwl Arbeit.. Natürlich bin ich nicht der beste in vwl und mit Ökonomie kenne ich mich auch nicht super aus .Möchte nur ne Verdeutlichung zum leichten verstehen

0
@Zazinakbo

Stichwort: IS-Kurve --> Nachlesen, denn die hast Du offensichlich schon mal nicht kapiert. Sollte einiges Licht in Dein intellektuelles Dunkel bringen.

0

Folgen des Streiks auf Banken und den Staat?

Hallo, wenn theoretisch in einem Land, vier Wochen lang die Arbeitnehmer streiken würden, welche Auswirkungen hätte dies auf die Kreditinstitute(Banken) und auf den Staat?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Warum ist das Eigenkapital für Banken bei Unternehmen so wichtig?

Warum achten Banken bei Unternehmen so sehr auf die Höhe des Eigenkapitals? Vor allem wenn es um die Kreditvergabe geht!?

...zur Frage

Verstaatlichung von Banken - was wären die Auswirkungen?

Ein Teil des aktuellen politischen Diskurses ist die Verstaatlichung von Banken. Da ich selbst viel zu wenig Ahnung von komplexen Wirtschaftsfragen und den Konsequenzen, die sich daraus ergeben habe, möchte ich hier fragen:

Welche Auswirkungen - positiv oder negativ - hätte die Verstaatlichung von Banken?

...zur Frage

Was bringt die Blockchain für normale Unternehmen neben Banken?

...zur Frage

Welche Auswirkungen haben Handelshemmnisse auf heimische Unternehmen und Bürger?

...zur Frage

Einfluss der Sparquote auf die Volkswirtschaft?

Im Rahmen meines Selbststudiums der Makroökonomie habe ich im Buch "Makroökonomie" von Blanchard und Illing gelesen, dass wenn man zwei Ökonomien vergleicht, die sich nur in der Sparquote unterscheiden, zwar langfristig beide Ökonomien mit der gleichen Rate wachsen werden, jedoch die Ökonomie mit der höheren Sparquote zu jedem Zeitpunkt ein höheres Niveau der Pro-Kopf-Produktion aufweisen wird.

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn sie langfristig mit der gleichen Rate wachsen, wie kann die letztere Ökonomie zu jeder Zeit ein höheres Niveau aufweisen? Kann das vielleicht jemand näher erläutern??

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?