Sparkassenkonto schon in neuer Stadt eröffnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du Wert auf eine Filiale an Deinem (zukünftigen) Wohnort legst, weil Du gerne einen persönlichen Ansprechpartner haben willst, kannst Du natürlich jetzt schon dort ein Konto eröffnen.

Du kannst ohnehin bei jeder Sparkasse in Deutschland mit der Sparkassen-Card, die man zum Konto bekommt, kostenlos Geld abheben und Kontoauszüge drucken egal bei welcher Sparkasse/Filiale Du Dein Konto hast. Außerdem gehen online Überweisungen und Kontoauszüge egal wo Du gerade bist.

Wenn Du in also in Oldenburg ein Konto eröffnest, kannst Du dafür auch in Rotenburg bei der Sparkasse die Kontoauszüge ausdrucken und Geld abheben. Du kannst also nichts falsch machen.

Was Deine Frage betrifft, ob Du ein Schüler oder Studenten Konto nehmen musst: Du musst gar nichts, das entscheidest Du selbst, Du kannst auch ein ganz normales Girokonto eröffnen. Wenn Du noch nicht volljährig bist, müssen allerdings Deine Eltern für das Konto (egal welches) ihre Zustimmung geben, das ist alles.

Es kann aber in Deinem Interesse sein, ein Schüler/Studenten-Konto zu bekommen, denn die sind meist erheblich kostengünstiger als ein normales Konto. Danach solltest Du fragen.

Dann muss man allerdings aufpassen, wenn man die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt und das Konto als normales Konto weiter führt. Dann können plötzlich erhebliche Gebühren anfallen.

Wie bereits von anderen empfohlen, würde ich auch eine Direktbank
nehmen, das ist am flexibelsten und oft kostenfrei möglich. Aber das war ja nicht Deine Frage ;-).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde eine Bank wählen, die deutschlandweit vertreten ist, dann sparst du dir solche Schwierigkeiten.

Oder du eröffnest ein Konto bei einer Direktbank, dann können dir Filialstandorte egal sein (ohne zusätzliche Bedingungen kostenlos ist es in der Regel auch).

Wenn du dennoch die Geldautomaten der Sparkassen kostenlos nutzen können möchtest, kann ich dir die 1822direkt empfehlen.

Schüler und studenkonto geht in eins über. Also das ist egal. Das Konto solltest du da eröffnen wo du länger wohnen willst.

Kommentar von domeex
22.05.2016, 11:12

Danke! Also kann ich eins in OL eröffnen, obwohl ich noch 3 Monate Zuhause wohne? :) Wäre ja perfekt, wenn das so gehen würde!

0
Kommentar von nicinini
22.05.2016, 11:14

um ein Konto zu eröffnen müsstest du (außer bei online banken) vor Ort sein. also perfekt wäre wenn das noch drei Monate warten könnte. oder du musst halt hinfahren

0

Was möchtest Du wissen?