Sparkasse Überweisung von Nordrhein Westfalen nach Thüringen wie lange?

6 Antworten

die Käuferin hat Dienstag Abend das Geld überwiesen und es ist bei mir immer noch nichts angekommen, woran liegt das?

SPK zu SPK geht immerhin heute noch schneller als SPK zu einer Geschäftsbank - das dauert immer noch 3 Banktage, trotz SEPA. Grund: Unterschiedliche Buchungsläufe zu unterschiedlichen Zeiten in den beteiligten Rechenzentren. Wenn die ÜW am Dienstag nach 17:00 Uhr erfolgte, geht das erst am Mittwoch ab 9:00 Uhr in den Zahlungslauf der Sparkasse der Käuferin - und kann daher frühestens am Folgetag (also heute) auf deinem Konto eingehen. Jede Bank hat da übrigens eigene Fristen; bei der Postbank muss die ÜW zwingend WIMRE bis 15:00 Uhr eingehen, damit sie noch am selben Tag bearbeitet wird usw.

ob es nun von Sparkasse Werne an Sparkasse Tühringen, oder an Targobank Düssledorf geht ist egal, es sind zwei Sparkassen und das dauert genauso lange wie von Sparkasse an irgendeine andere Sparkasse oder Bank.

Mit Einführung des IBAN System haben sich die Banken und Sparkassen verpflichtet, abgesehen von technischen Störungen, alle Aufträge binnen 24 Stunden abzuwickeln.

Wenn das Geld seit Dienstag unterwegs sein soll, dann wurde es entweder überhaupt nicht angewiesen, oder es ist tatsächlich zu einer Verzögerung gekommen. Beides ist nicht ausgeschlossen, wobei die Wahrscheinlichkeit ehr die ist, dass es überhaupt nicht angewiesen wurde. Wenn der Betrag bis heute kurz nach 11:00 noch nicht da ist, würde ich den Zahler mal darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alle Aufträge binnen 24 Stunden abzuwickeln

Wobei die Definition von "Abwickeln" in D lachhaft umgesetzt wurde. So nehmen sich die Sparkassen heraus, grundsätzlich bei Transfers zu Geschäftsbanken minimal (!) 2 Banktage zu benötigen. Grund: Die Buchungsläufe der SPK in deren eigenen Rechenzentren finden nur nachts zu festgesetzten Uhrzeiten statt. Das ist dann aber für die Einbuchung in den Rechenzentren der Geschäftsbanken für deren Buchungsläufe zu spät -> 1 Banktag mehr. Den Vogel hinsichtlich Laufzeiten schießen nach meiner Erfahrung Transaktionen zwischen SPK und Postbank ab. Da geht unter 3 AT gar nichts.

Wenn das Geld seit Dienstag unterwegs sein soll,

Dienstag Abend laut OP -> Ausführung erst Mittwoch (Buchungsschluss SPK mMn 17:00 Uhr).

1

Immer schön gemütlich. Das liegt daran, dass die gutste es abends erst spät nach der cut off time ihrer bank überwiesen hat. Dann wird das technisch erst am nächsten Tag rausgeschickt und kommt dann heute erst im laufe des Tages bei dir an, weil alles in 24 Stunden kommen muss.

Ganz egal von welcher Bank zu welcher.

Falls nicht war sie nicht ehrlich. ;)

Aber sehr cool, die Theorie mit den Bundesländern hatte ich auch noch nie gehört. 😉

Dienstag abend - wird erst am Mittwoch bearbeitet - kann heute bei dir am Kto gutgeschrieben werden; länger dürfte das nicht dauern

nicht immer so ungeduldig

sollte heute nachmittag gebucht werden, wenn nicht, hat sie es nicht am dienstagabend überwiesen

Was möchtest Du wissen?