Sparkasse Girokonto Lastschrift ohne Geld?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um das kurz aufzuklären, es kommt auf dein Girokonto Modell an und darauf wie das jeweilige Institut Überziehungen behandelt.

Da aber jede Bank andere Girokontomodelle hat, und viele Banken das anders Regeln ist die Antwort hierbei schwierig.

Ab 18 Jahren gibt es bei vielen Instituten einen sogenannten "Bagatellbetrag" ,das bedeutet das auch ohne Überziehungsrahmen kleine Überziehungen zugelassen werden, damit die Bank nicht jeden kleinen Umsatz direkt zurückgeben müsste.

Fazit: Grundsätzlich sollte man nicht ohne vorher besprochene Kreditlinie sein Konto überziehen. (so etwas kann negativ ins Scoring fallen, also zB eine spätere Kreditaufnahme erschweren, falls man öfter Überzieht)

Wenn es sich aber nur um ein paar Euro handelt und es wirklich sehr dringend ist kann man es schon versuchen ... 

nein,

wenn du kein dispo eingerichtet hast wird deine bank die lastschrift nicht einlösen. es geht eine entsprechende mitteilung an den einreicher, dass die lastschrift mangels deckung nicht eingelöst werden konnte.

dafür musst dann aber 1000% mit nem mahnschreiben der firma rechnen, wo du etwas per lastschrift gekauft hast!!!

allerdings würde ich mich bei deiner bank vorsichtshalber nochmal absichern. wenn du pech hast, kommen für einen tag fette überziehungszinsen zustande. selbst wenn die den betrag nur ab- und sofort wieder draufbuchen.....

ich wäre da vorsichtig, momentan versuchen die banken ja überall an kohle zu kommen :-(

vg

AntwortenBot 11.08.2016, 02:29

Leider nicht besonders informiert, in vielen Fällen wird versucht nochmal Abzubuchen oder gewartet ob der Kunde den Betrag selbst überweist. 

Wenn die Lastschrift eingelöst wird, werden selbstverständlich Überziehungszinsen verlangt, begleicht man die Überziehung jedoch relativ zügig wieder, dürfte das nicht viel sein. (wird ja tag genau errechnet)

Wird die Lastschrift nicht eingelöst zahlt man auch keine Überziehungszinsen ... es zählt immer nur der Tagesendsaldo, sprich bin ich um sagen wir 12 Uhr mit 2000€ im Minus, gleiche das aber um 14 Uhr wieder aus, zahle ich keine Zinsen)

Ob die Bank die Überziehung zulässt hängt leider von vielen Faktoren ab und ist ohne weitere Infos nicht wirklich zu beantworten.

0

Was möchtest Du wissen?