Sparkasse Förde-Einstellungstest. Was kommt nun?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe mein Gespräch am 15.11, aber ich habe mit einem ehemaligen Azubi gesprochen und ihn gefragt wie es bei Ihm war. Er meinte, dass man als erstes ein Einstellungstest macht . Dort werden die Themen Mathe, Deutsch und Wirtschaft drankommen. Dannach gibt es eine kurze Pause und dann gibt es ein Gruppengespräch. Dort werden 2-3 Themen diskutiert. (Bei Ihm war es Schuluniform und Türkei in die EU, was damals aktuell war. Deshalb solltest du dich bisschen in den aktuellen Themen der Politik,Wirtschaft auskennen. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas über die Wahl in der Usa sein könnte). Dabei ist es nicht wichtig, dass du sehr viel sagst, sondern , dass du neue und gute Argumente bringst und nicht alles wiederholst (Trotzdem so viel wie möglich sagen). Lass auch die anderen ausreden und gehe auf deren Argumente ein. Allgemeine Sitzhaltung währenddessen sollte offen sein, also nicht mit verschrenkten Armen da sitzen.
Wenn deine Ausbilderin das erste Thema nennt gibt es keine Vorbereitungszeit,also musst du dir schnell Argumente ausdenken.
Der Kleidungsstil der Sparkasse ist Buisness Casual, d.h. Anzugsschuhe, schicke dunkle Hose, Hemd, Sacko, KEINE Krawatte. In deinem Auswahlverfahren solltest du auch so kommen. (Die schauen schon sehr genau auf dein Äußeres, also wenn du keine Schuhe Sacko etc. hast, dann kauf dir welche (Habe mir auch letzte Woche einen Anzug gekauft). Wenn das Auswahlverfahren zuende ist, kriegst du innerhalb von 1 bis 2 Wochen Bescheid ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen bist oder nicht. Wenn du eingeladen wurdest heißt es eigentlich schon, dass du angenommen wurdest, außer du verhaust das Gespräch, aber der Azubi meinte das geht kaum. Falls ich was vergessen habe oder du zu irgendwas noch Fragen hast, dann schreib mir unter diesem Kommentar. Würde mich über den Stern freuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loyalitaet
07.11.2016, 19:54

Hey.

Hatte den Test heute, der lief komplett anders ab...

Dir trz viel Erfolg bei deinem Test! 😅😊

0
Kommentar von 2Fragensteller0
07.11.2016, 23:47

Ehrlich?Sorry falls dir das nichts gebracht hat. Wie liefs? Was musstest du machen? Es kann sein dass es unterschiedliche Auswahlverfahren sind, weil ich in Hamburg wohne.

0

Was möchtest Du wissen?