Spark-Pinsel bei Gimp umfärben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Male die Sparks auf einer transparenten Ebene. Anschließend rufst du im Farben-Menü "Farbton/Sättigung" auf und verschiebst da den Farbton-Regler.

Willst du weiße Sparks, nimmst du am besten aus dem Farben-Menü "Entsättigen" im Modus "Leuchtkraft",

einfache Möglichkeit ist

1.) eine Trasperente Ebene erstellen (ganz wichtig)

2.) auf dieser Ebene mit dem Spark-Pinsel arbeiten

3.) den Alpha-kanal dieser Ebene im Ebenendialog sperren

4.) die entsprechende Farbe Auswählen, in Hintergrund oder Vordergrundfarbe

5.) über Beabeiten->Mit Hinter/Vorder - grundfarbe füllen

fertig hoffe das hilft dir.

Gruß Sarun

PS: so kann man z.B. Blutspritzer erstellen

Kerridis 05.01.2013, 05:23

Den Alphakanal sperren? Finde ich nicht. Meinst du vielleicht "Auswahl aus Alphakanal"?

Nette Idee, das mit den Blutspritzern. Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen.

Deine Methode hat aber alles in allem einen Nachteil (von den Blutspritzern mal abgesehen): die feinen Details innen in den Sparks verschwinden.

0

Was möchtest Du wissen?