Sparen wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, sparen ist wichtig, aber man muss es auch richtig machen. es bringt nicht viel, das geld auf dem konto liegen zu lassen, weil es durch die inflation ja bekanntlich an wert verliert, dann lieber einen teil davon anlegen. und es schadet auch nicht, die ein oder andere zusätzliche versicherung abzuschließen, auch wenn man noch so jung ist wie du kann man zb auch schon was für die rente tun - je früher desto besser. lass dich am besten mal auf deiner bank beraten, aber bevor du irgendwas unterschreibst solltest du dir mindestens ne zweite meinung einholen, je nach bank und berater sollte man da manchmal etwas vorsichtig sein, damit man nur die verträge abschließt, die man wirklich braucht.

vor allem wenn du sowas großes vor hast wie haus bauen oder ne teure hochzeit, wäre es schon wichtig, jetzt schon mit dem sparen anzufangen. je weniger kredite du später aufnehmen musst, desto weniger musst du später abbezahlen. und je besser du der bank beweisen kannst, dass du mit geld umgehen und vernünftig sparen kannst, desto bessere chancen hast du auf günstigere kredite.

Es ist ebenso verrückt, überhaupt nichts zu sparen! Das sind dann die Leute, die ihre Miete nicht bezahlen können, weil mal die Waschmaschine oder das Auto kaputt gegangen ist.