Wie kann ein Mädchen (15) gut sparen ohne Bankkonto?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auch an ein Taschengeldkonto (ein anderes bekommt sie sowieso nicht), kann sie ja jederzeit heran. Das verlagert das Problem nur.

Wenn sie aber sicher ist, dass aus dem Auslandsaufenthalt nichts wird, wenn sie nicht selbst einen bestimmten Betrag angespart hat, hilft das vielleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es einen einzigen guten Grund, kein kostenloses Sparkonto zu eröffnen? Ich sehe keinen. Wir hatten damals alle schon in der Grundschule ein Sparkonto und sind dann gemeinsam zum Weltspartag. Da konnte man sich tolle Schätze aussuchen, wenn man etwas gespart hat, z.B. einen Malkasten, Buntstifte, etc.

Gut, aus dem Alter ist deine Nichte wohl raus - aber das kostenlose Sparkonto bekommt sie ja trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie nicht selbst den festen Willen hat zu sparen, dann hilft weder ein Konto noch eine Spardose. Alles lässt sich leerräumen. Sie soll dir das Geld geben und du führst genau Buch über die "Einzahlungen". Dann ist das Geld unter deiner Kontrolle und sie kann es nicht verplämpern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles was sie übrig hat soll sie ihren Eltern geben,damit sie es für sie weglegen.Da kommt sie nicht dran und sie spart trotzdem...vorrausetzung ist natürlich ,dass die Eltern dort nicht beigehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Alter sollte sie sich ruhig ein Girokonto eröffnen, dann kann sie jederzeit an das Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lohne
01.12.2015, 13:38

Eben, und gerade das sollte nicht möglich sein.

0

Also ich hab mal geld gespart (immernoch)in dem ich jeden 5 und 10€
Schein einfach gesppart habe und den rest halt ausgegeben also ich bin jetzt zwischen 200 € hab dieses jahr neu angefangen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann soll jemand anderer das Sparguthaben verwalten. Oma, Opa, Tante, Onkel usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Metallbox mit Schloss. Den Schlüssel nimmst du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?