Sparen auf P konto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sparen muss du!!! ( Aber nicht auf dem Konto).....um die Schulden ab bezahlen zu können. Und wenn du die Hälfte der geforderten Summe hast, gehst du in die Verhandlung mit dem Gläubiger, bietest das was du gespart hast an. Es ist nun dem Gläubiger überlassen, ob er dein Angebot annimmt oder ewig auf sein Geld hofft! Meist werden Angebote angenommen!

Das angesparte Geld auf dem Konto gehört letztendlich dem Gläubiger, wenn er ständig was bekommt....nimmt er auch keine Angebote von dir an....Also runter vom Konto!

Beste Grüße

Guthaben auf dem P-Konto sind bis zu einem Betrag von 1.045,04 Euro je Kalendermonat geschützt. Wer mehr Geld drauflässt ist selbst Schuld.

Nein, das geht so nicht.

Guthaben kann nur in den Folgemonat mitgenommen werden, wird es dann nicht abgehoben wird es an den Gläubiger überwiesen.

Ob schon neues Geld auf deinem Konto eingegangen ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Wenn du eine Pfändung hast dann solltest du auch zuerst deine Schulden begleichen, bevor du anfängst etwas sparen zu wollen.

Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass man mit Gläubigern besser verhandeln kann, wenn man Bares hat........teilweise gibt es bei einmal Zahlungen Nachlässe bis zu 60%.... Also doch vorher sparen!!!!, aber nicht auf dem Konto!!!! sonst kommt man nie weg von Schulden......

0
@dieDidem

das ist zwar richtig, dass man mit Gläubigern besser verhandeln kann, wenn man Bares hat, allerdings ist es ja nicht Sinn und Zweck der Pfändung, dass man sich ein Guthaben/Vermögen ansparen kann. Die Pfändung ist das Mittel des Gläubigers, seine komplette Forderung zu bekommen. Immerhin hat er eine Leistung erbracht und möchte dafür auch bezahlt werden.

0

P-konto freibetrag keine pfändung auf dem konto ist der freibetrag auch da relevant oder nicht kann ich soviel abheben auch über den freibetrag?

...zur Frage

Wird das Geld gepfändet bei mir?

Hallo

Ich habe ein P Konto. Dadurch habe ich einen Freibetrag von 1100€. Pro Monat.

Für diesen Monat habe ich nur noch 4€ Als Freibetrag Verfügbar.

Meine Oma möchte mir 500€ überweisen. Heute.

Dadurch bin ich ja für diesen Monat deutlich drüber.

Wie ist das. Wenn die 500€ nun auf meinem Konto sind, kann ich die auf meinem Paypal Konto buchen? Oder abheben?

Und was ist wenn ich die bis zum 03.06 darauflasse? Wird das dann gepfändet?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Nach Geburt meiner Tochter. Wo P-Konto Freibetrag erhöhung stellen?

Guten Tag, da ich Mama geworden bin und ein P-konto besitze, möchte ich wissen wo ich meinen Freibetrag erhöhen lassen kann. Da ja jetzt Kindergeld etc alles kommt.

LG Monika

...zur Frage

Gebühren Konto überziehen

Hallo, meine Bank ist die Kreissparkasse. Es kommen monatlich 500 Euro auf mein Konto. Aus privaten Gründen bin ich gezwungen monatlich 400 euro ins minus zu gehen. Heißt am Anfang des Monats stehe ich bei 100 Euro + und am Ende des Monats - 400. Wie viel Geld wird die Bank verlangen und wann. PS: Dass das dumm ist weiß ich. Beiträge die auf das Fehlverhalten hinweisen dürft ihr sich also bitte sparen. Vielen Dank für die Antwort.

...zur Frage

Wird ein Betrag über den gesetzlichen Freibetrag automatisch gepfändet?

Ich habe ein p konto und bin in einer Privatinsolvenz. Da ich momentan im Krankenstand bin und auf den letzten Lohn warte, wo auch meine Urlaubstage ausbezahlt werden, wollte ich wissen, ob das, was über die 1.045€ geht (mein Freibetrag) automatisch vom Treuhänder gepfändet wird? Pfändung auf dem Konto liegt keine vor.

bitte nur ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?