Sparen... Ich bin ein Mensch der das Geld was er bekommt oftmals nach ein paar Tagen ausgeben tut... Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich SPAREN kann?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selbstdisziplin ist das Stichwort.

Steck jedes Mal, wenn du Geld bekommst direkt einen kleinen Teil davon in eine Spardose. Auf diese schreibst du das Sparziel (Urlaub, Führerschein,...) und gehst erst an das Geld, wenn du es für diesen Zweck brauchst. Oder du richtest ein Sparkonto ein, auf welches du regelmäßig "übriges" Geld überweist, bevor du es ausgeben kannst.

Sollten deine "Einnahmen" aus Taschengeld bestehen, bitte einfach deine Eltern, dir weniger zu geben und den Rest für dich anzusparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jemandem zur Aufbewahrung geben bis du damit umgehen kannst

Sparen ist einfach. Du musst nur weniger ausgeben als du einnimmst.
Das funktioniert verblüffend gut.

Dafür müsste man ja erstmal wissen, wofür Du es so ausgibst: Sammel am besten einen Monat lang mal alle Belege und notiere alles, wofür Du keine Belege hast.

Allgemein: Verzichte auf alles, was wegen Service und Zeitersparnis für Dich teurer ist. Zum Beispiel Essen und Trinken bereits zubereitet und irgendwo anders als im Supermarkt oder auf dem Markt kaufen.

Kommentar von Staubiii
19.11.2015, 02:58

Bo3 Season Pass, PS4, Spiele...

Bald ein 125. FÜHRERschein....

0

Du lebst im Moment und das ist auch gut so, wenn du alleine bist, wo ist dann das Problem ?! Wenn du jedoch eines schönen Tages eine Familie gründest, steigt auch das Verantwortungsgefühl. Alles kommt zur richtigen Zeit, nur Geduld mein Freund. 

Was möchtest Du wissen?