Sparda, Passwort 3x falsch eingegeben?

4 Antworten

Telefonisch kannst du das Konto nicht entsperren lassen. Das ist zu deiner eigenen Sicherheit.

Stelle dir vor, ein Hacker hat dreimal das falsche Paßwort eingegeben und dein Konto wird gesperrt. Dann ruft er die Bank an, tut so, als sei er der Kontoinhaber, also DU, und die Bank entsperrt dein Konto. Dann wäre dein Konto ziemlich schnell abgeräumt. :-)

Du mußt entweder mit deiner Bankkarte und deinem Personalausweis/Paß zu einer Bankfiliale gehen oder es schriftlich mit persönlicher Unterschrift machen. Bei Letzerem bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Aber die Bank wird dir telefonisch Auskunft geben, was zu tun ist.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht nicht um die Kontokarte, sondern ums Passwort beim Anmelden zum online banking.

Aufgrund der TAN, die bei jeder Transaktion verschickt wird, kann da ja kein fremder das Konto leerräumen

@1989loona1989

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Zum Entsperren des Kontos mußt du dich identifizieren und das geht nicht am Telefon.

Es sei denn, du hast auch Telefonbanking und dafür ein gesondertes Paßwort.

Das ist jetzt natürlich blöd für Dich.

Nein, mir kann das nicht passieren, da ich einen Passwortmanager verwende. Der gibt Zugangsdaten immer korrekt ein.

Einmal war mir der Zugang bei einer Bank gesperrt worden, weil ich unterwegs, im Auto sitzend, über das Smartphone Zugang zum Onlinebanking einer Bank bekommen wollte.

Da ich die Passwörter nicht im Kopf habe, gab ich es drei Mal falsch ein und wurde prompt gesperrt. Zu Haus, am Rechner, konnte ich die Sperre aber online sofort wieder beheben.

Wie konntest du es denn online beheben? Ich hab auf der Seite nur gelesen, dass man in so einem Fall das  Service Center anrufen soll

@1989loona1989

Liebe(r) 1989loona1989,

in meinem Fall ging es ja auch nicht um die Sparda Bank, sondern um eine andere Bank.

Wie das bei Sparda ist, weiß ich nicht.

Bei der Postbank kam es mit einem Brief.

Hallo 1989loona1989,

wenn Sie das Passwort nur 3x falsch eingegeben haben, aber noch wissen, können Sie sich entsperren lassen - telefonisch über die Service-Hotline oder persönlich in unseren Filialen.

Sollten Sie das Passwort nicht mehr wissen, können Sie telefonisch oder persönlich ein neues Passwort beantragen. Das neue Passwort wird dann postalisch zugeschickt.

Falls Sie Kunde der Sparda-Bank Baden-Württemberg sind, erreichen Sie uns unter folgender Nummer: 0711/2006 3802. Falls Sie Kunde in einer anderen Region sind, können Sie die Nummer auf der Homepage ihrer Sparda-Bank finden.

Viele Grüße,

Ihr Sparda-Bank BW-Team