Sparbuchsperre

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christian, normalerweise sollte das gehen. Denn noch ist dein Vater Dein gesetzlicher Vertreter. Sollte das Sparbuch keinen sonstigen Sperrvermerk haben bzw eine bestimmte Laufzeit so ist Dein Vater auch noch Inhaber des Geldes, erst mit 18 geht es auf Dich über. Dann müsste Dich die Targobank anschreiben und Dich fragen, ob Dein Vater weiterhin verfügungsberechtigt sein soll. Aber auf alle Fälle neben dem Buch auch die Ausweise nicht vergessen, das Sparbuch ist ein hinkendes Inhaberpapier! Grüße Norbert

Dein Vater kann jeder Zeit das Geld, auch ohne dich abheben, da er ja noch deine gesetzlicher Vertreter ist und auch das Sparbuch angelegt hat. Er hat bis du 18 Jahre bist das Recht, das Sparbuch aufzulösen oder davon Geld abzuheben.

Geht schon, aber ist mit Verlusten verbunden. Ich würde unbedingt davon abraten.

Wie lange kann man sein Geld auf dem Sparbuch parken?

Ein Sparbrief läuft aus, aber ich habe im moment keinen Kopf und keine Zeit, mir zu überlegen, wo ich das Geld hinpacken soll. Ist es ratsam, es einfach einmal aufs Sparbuch zu schieben?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben ohne Sparbuch, dafür mit Perso?

Bei meiner Geburt vor etwa 18 Jahren wurde ein Konto (Sparbuch) bei der LBBW eröffnet und ich würde dieses Geld jetzt gerne abheben, allerdings finde ich das Sparbuch nicht mehr. Kann ich mit meinem Perso einfach zur nächsten LBBW gehen, meinen Perso vorzeigen und das Geld am Schalter ab"heben"? Die müssten das Sparbuch ja mit meinem Namen im System haben. Sollte ich das Sparbuch dazu brauchen, aber es nicht mehr finden, wäre das Geld ja praktisch weg...

...zur Frage

Sparbuch - Geld abheben bei einer anderen Volksbank?

Hallo, Ich benötige für ein Handykauf Geld von meinem Sparbuch. Allerdings hat die Filiale der Raiba, in der ich mein Sparbuch eröffnet habe nicht mehr geöffnet wenn ich Feierabend habe. Die Raiba in einem anderen Ort allerdings schon. Jetzt meine Frage: Kann ich dann das Geld von meinem Sparbuch auch in der anderen Filiale abheben?

...zur Frage

Sparkasse - muss ich meine Unterschrift geben beim Abheben von Geld vom Sparbuch?

Hi, Meine Eltern haben mir vor 3 Jahrenein Sparbuch angelegt Jetzt brauche ich allerdings Geld und will 30 Euro abheben. Meine Eltern müssen allerdings nicht wirklich etwas davon mitbekommen.. Meine Frage ist jetzt muss ich irgendwo Unterschreiben wenn ich da Geld abheben möchte? (bin 17)

Danke für die Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?