Sparbuch wird nicht rausgerückt, was kann man tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Inhaber eines Sparbuches ist der, der das Sparbuch in den Händen hält. Denn das Sparbuch verbrieft das Guthaben.

Sind keine besonderen Sperren vorhanden, dann wird's schwierig und kann ggf. nur gerichtlich/außergerichtlich über einen Rechtsanwalt geklärt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holger012
06.02.2016, 11:47

Klasse also kann ich einem das Sparkbuch klauen und auch wenn ich nich so heiße und das Geld abheben, krank :-) Danke für die Antwort

0
Kommentar von gurufinanzen
06.02.2016, 11:49

Das wäre dann privatrechtlich unter den Gesichtspunkten "Diebstahl" zu klären. ;)

Die meisten Sparkassen zahlen bis zu einer selbstfestgelegten Grenze Geld einfach vom Sparbuch aus. Danach verlangen diese zusätzlich einen Ausweis. Dies machen Sie aber nur freiwillig und müssen es nicht.

1

Du schreibst das er Mann der Oma Sparkassenchef war, also ist er es ja wohl jetzt nicht mehr ?

Fahrt zu der Bank hin und meldet das Sparbuch als verschollen. Dann wird das alte gesperrt und ein neues erstellt. So könnt ihr dann , so viel ich weiß, über das Geld selbst verfügen und habt das neue Buch.

Kommentar von holger012
06.02.2016, 11:51

Könnte man versuchen, aber ich denke die rufen den gleich an da er da noch beziehungen hat. Aber wäre vielleicht ein letzter Versuch.

0
Kommentar von gurufinanzen
06.02.2016, 11:53

Je nachdem wie viel Guthaben vorhanden ist, muss ein Aufgebotsverfahren gestartet werden. D.h. es wird teilweise 1-6 Monate ausgehangen, dass das Sparbuch gesucht wird und erst danach - wenn sich keiner meldet - wird ein neues erstellt.

1

ja ist bei sparbüchern so.  die bank kann verweigern geld auszuzahlen wenn es nicht vorgelegt wird.   es gibt da im gesetz aber bestimmt eine regelung die ein anwalt weiss.  denn es kann ja nicht sein, dass die bank das geld behalten darf, nur weil das sparbuch nicht derjenige hat, der mit ausweis und sparbuch sich legitimieren muss. Aber zur Bank fahren musst du wahrscheinlich schon. Denn wie solltest du sonst was abheben können .-- ist ja kein Girokonto.

Nein gibt es nicht. Ja es ist so, der der das Sparbuch hat...

Ja schalte einen Anwalt ein aber bitte nicht wenn es nur sagen wir mal 1-2 tausend Euro sind weil soviel musst schon für Anwalt rechnen

Kommentar von holger012
06.02.2016, 11:52

Nein nicht wegen 1k. Sind schon mehr

0

Was möchtest Du wissen?