Sparbuch unter 18 öffnen?

5 Antworten

Sprich einfach mit deiner Oma, denn sie kann über das Geld verfügen. Geh mit Ihr gemeinsam zur Bank und hebe das Geld ab welches du benötigst. Wenn Ihr dann schon mal bei der Bank seid, dann hohle das gesamte Geld runter und lege es woanders an. Es gibt überall mehr als auf ein Sparbuch, mit dem macht naturgemäß nur die Bank ihren Reibach.

Da musst du auf der Bank nachfragen. Wenn es tatsächlich eine Sperrfrist hat bis du 18 bist, dann musst du dich wohl oder übel noch etwas gedulden.

moin, an deiner stelle würde ich mit der oma sprechen,ihr dein vorhaben schildern,wenn sie es festgelegt hat das du über das sparbuch erst verfügen kannst, wenn du 18 jahre alt bist, kann sie das auch wieder ändern,mit einem führerschein in der tasche sind die aussichten z.b.auf einen job, besser als ohne(auch ohne ein eigenes auto,was man sich aber theoretisch,bei bedarf, dann sofort kaufen und fahren könnte),viel glück ,by

Kann Geld vom Sparbuch auf Unterhalt angerechnet werden?

Kann man das Geld was ein 18 jähriger zu seinem 18. Geburtstag bekommt bei Unterhaltszahlungen abziehen bzw verrechen? Der Sohn eines Bekannten bekommt zum 18. Geburtstag ein Sparbuch mit 1800€. Kann der Bekannte nun seine Unterhaltszahlungen mit dieser Summe verrechnen und erst dann wieder bezahlen, wenn die Summe von 1800€ verrechnet wurde?

...zur Frage

Wie kann ich das Geld vom Sparbuch abbuchen (erst ab 18)?

Hallo,

bei meinem Online Banking steht das ich auf dem Sparbuch fast 4000 Euro habe. Diesen hat mir meine Mama vor Jahren angelegt, damit ich mal später mein Führerschein bezahlen kann, jetzt sind da aber deutlich mehr als man eigentlich für ein PKW-Führerschein bezahlt.

Jetzt würde ich gerne von diesem Sparbuch 300 Euro abbuchen, da ich dringend einen neuen Laptop benötige (für die Schule und Sonstiges). Mit meinem Taschengeld würde ich ewig lange sparen müssen. Meine Mama meint ich dürfte dort erst Geld abbuchen, wenn ich 18 Jahre alt wäre und vorher dieses Sparbuch gesperrt ist (?).

Kann meine Mama von diesem Sparbuch Geld abheben, oder geht das wirklich nur wenn ich 18 Jahre werde? Ob das Sparbuch über meinen Namen läuft weiß ich nicht. Es wird mir aber zumindest in meinem Online Banking Account angezeigt, also das Sparbuch mit dem Betrag.

...zur Frage

wie bezahl ich im Web?

Also, ich habe da mal eine Frage:

ich habe ein Sparbuch, und möchte was im Inernet bestellen, was man nicht im Laden kaufen kann. (Zumindest nicht unter 18, ihr versteht? ;-) )

Wie bezahl' ich das jetzt???

Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.

Mein Problem ist, dass ich halt (noch) nicht 18 bin, kein Konto habe und meine Eltern schlecht fragen kann, ob sie's mir kaufen/bestellen. Zudem kenne ich keine(n) Volljährige(n) dem ich vertraue und den ich fragen könnte.

Falls es nur mit Konto geht, kennt ihr vielleicht SINNVOLLE Argumente, dass ich mir eins einrichten darf?

Und Leute, bitte postet jetzt nicht antworten wie "das hat schon alles seine Richtigkeit, dass es ab 18 ist" usw. denn das hilft mir leider nicht weiter. :)

Und, falls ich es dann irgendwie schaffen sollte es zu bestellen (und zu bezahlen ), wie kann ich es vor meinen Eltern (und vor neugierigen Nachbarn, die meistens die Pakete annahemen) geheimhalten, ohne dass sie in Versuchung kommen, es zu öffnen.

Bin für alle Antworten dankbar :)) Liebe Grüße

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben ohne Sparbuch, dafür mit Perso?

Bei meiner Geburt vor etwa 18 Jahren wurde ein Konto (Sparbuch) bei der LBBW eröffnet und ich würde dieses Geld jetzt gerne abheben, allerdings finde ich das Sparbuch nicht mehr. Kann ich mit meinem Perso einfach zur nächsten LBBW gehen, meinen Perso vorzeigen und das Geld am Schalter ab"heben"? Die müssten das Sparbuch ja mit meinem Namen im System haben. Sollte ich das Sparbuch dazu brauchen, aber es nicht mehr finden, wäre das Geld ja praktisch weg...

...zur Frage

Weiß vlt jemand, ab wann man sein Sparbuch bekommt, wenn die Eltern es angelegt haben?

Ich möchte wissen, ob ich mein Sparbuch mit 18 Jahren bekomme bzw Zugriff darauf hab wenn meine Eltern es bei meiner Geburt angelegt haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?