Sparbuch Umbuchungslimit ausgereizt. Gilt das nicht nur für einen Monat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gilt das Limit für einen Kalendermonat. Du hättest also schon am 1.2. wieder was vom Sparbuch bekommen können - falls noch genug drauf ist. Achte auch auf die Mindesteinlage.

Frag die Bank, was da passiert ist.

Aha. Das war bisher die hilfreichste Antwort. Was kann denn da schiefgegangen sein? Genug drauf ist ja, ich bräuchte es langsam mal um ne Anzahlung zu leisten. Aber komme nicht dran. Es war auch noch etwas komisches: Irgend eine Gebühr von 25 ct für vorzeitiges abheben einer Summe über dem Limit (entsprach den Zinsen für dieses Jahr) Dieses zusätzliche abheben habe ich in Anspruch genommen, warum auch immer. Aber die Gebühr ist mir nicht abgezogen worden. Lediglich die BARABHEBUNG am Schalter wurde berechnet mit 1,50 Euro. Ja, eine seltsame Bank. Ich hab echt schon überlegt das Sparbuch aufzulösen. Danke!

0
@fraufrings

Achte bei der Sparbuchauflösung aber auf die Kündigungsfrist ;-)

Welche Bank ist es denn?

0

Am Automaten kann man m.W. nur maximal den Betrag abheben, den das individuelle Limit für Belastungen pro Woche zulässt. Gut möglich, dass Du zwar abheben kannst, aber Dein Transferlimit bei der Bank überschritten hast - aber am Schalter geht´s doch auch kostenlos?

nein, siehe oben :-(

0
@fraufrings

Ach so - ich hatte es so verstanden, dass Du das transferierte Geld vom Giro holen wolltest. In diesem Fall wäre es aber möglich, dass Dein Sparbuch entweder mit gesetzlicher Kündigungsfrist oder aber mit Mindesteinlage angelegt ist - die darfst Du nicht unterschreiten.

0
@FordPrefect

Ja, vom Giro habe ich es natürlich nach der Umbuchung ohne Probleme bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Mindesteinlage haben muss. Bisher hatte ich nie Probleme das Ding "leerzuräumen" Ich schätze, dass da wirklich ein Systemfehler vorliegt.

0
@fraufrings

Das ist natürlich auch möglich. Wenn Du aber häufiger umbuchst, ist ein Sparbuch sowieso unsinnig. Lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto, das ist immer verfügbar und bringt bessere Zinsen. Nachteil: Je nach Bank gibt es bei Tagesgeld Mindesteinlagesummen.

0

Das Höchstlimit für eine Abhebung an einem Tag beträgt bei den meisten Banken € 1.000,00 , teilweise spucken die Automaten sogar nur € 500,00 aus und du musst die Karte nochmal reinstecken. Ich denke, es wird daran gelegen haben. Wie sich das anhört, hast du eine sehr unkulante Bank! Schon mal über Wechsel nachgedacht?

Ja, hab ich schon ernsthaft. Denn ich bekomme weder online noch am Automaten einen einzigen cent.

0
@fraufrings