Sparbuch überschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Opa noch lebt und geschäftsfähig ist, könnte er das Sparbuch auch jetzt schon auf Deine Tochter übertragen. Klar. Er kann es dann ja weiterhin für das Kind aufheben, wenn ihm das wichtig ist. Oder wenn er Dir vertraut, kann er es auch Dir geben. Vielleicht kann er auch einen Sperrvermerk bis zur Volljährigkeit Deiner Tochter eintragen lassen oder so was.

Das sollte er dann bald tun, da diese Übertragung noch 10 Jahre lang im Erbfall durch den Erben anfechtbar ist. Besprich das mit Deinem Opa, wenn Du ein gutes Verhältnis zu ihm hast!

Eventuell kann er auch einfach das Testament ändern. Da sollte er sich dann aber ruhig noch mal vom Notar beraten lassen.

Meine Mutter und er haben keinen Kontakt schon viele Jahre nicht, ich pflege ihn, und habe auch eine Gesundheits-und Vorsorgevollmacht für ihn

0
@ichhabenefrage

Dann solltet Ihr einfach in einer "guten" Stunde mal in aller Ruhe ein Gespräch darüber führen. (Wegen der Pflege steht Dir eh ein gewisser Anteil am Erbe zu, wenn Du dafür nicht regulär entlohnt wirst. Aber das kannst Du einfach mal für Dich im Hinterkopf behalten, für den Ernstfall.)

0