Sparbuch mit 3,5% Zinsen aus der DDR auf Sparkasse Umgeschrieben

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mann musste damals die Umstellung beantragen, wenn das nicht gemacht wurde ist das Geld wohl verloren, selbst wenn es Buchgeld war .Aber Du kannst ja sicherheitshalber noch mal bei der Sparkasse nachfragen.

Ich denke also, du kannst es als Erinnerungsstück aufheben.

Zinsen haben keine bestimtme Laufzeit. die können sich jederzeit ändern. Die frage ist eh ob das Buch noch gültigkeit hat und dich die Sparkasse noch im System findet. Die DDR ist ja schon etliche jahre weg. heutzutage wäre es kein problem solange das Sparbuch nicht entwertet wird bist du im PC drin aber da es damals keine Computer gab würde ich mal sagen du könntest es höchstens auf ebay verticken, vielleicht gibts ja sammler.

Auszug aus toptarif.de

Kein Anspruch bei alten Sparbüchern mit Reichs- oder DDR-Mark-Guthaben

Kunden, die sich eine auf Reichs- oder DDR-Mark lautende Einlage auszahlen lassen wollen, haben jedoch das Nachsehen. Da die vorgesehenen Umstellungsfristen bereits verstrichen sind, besteht auch kein Anspruch mehr, wie es auf der Informationsseite der Finanzaufsicht Bafin heißt. Dementsprechend haben solche Guthaben keinen Wert mehr. Allerdings rät Pamela Bässler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, eine Auszahlung bei der Bundesbank anzustreben. Lautet das Guthaben hingegen auf D-Mark, bestehen keine Probleme. Die Auszahlung erfolgt dann zum amtlichen Umrechnungskurs von 1 Euro = 1,95583 D-Mark.

Wenn das alte Sparbuch auf die Sparkasse umgeschrieben wurde, d. h. noch zu Zeiten als es umgestellt werden konnte, wurde das Guthaben auf DM eingetragen. Dann kam die Währungsreform in Euro. Ab da na galt der Euro. Zinsen in Höhe von 3,5% noch aus DDR -Zeiten haben heute keine Gültigkeit mehr. Sparbücher werden nach dem heute aktuellen Stand verzinst und der ist mehr als mickrig.

Nein, die Zinsen eines Sparbuches sind variabel. Die werden heute wohl nur noch bei 0,25% liegen oder so. Die Frage ist eher ob das Sparbuch per se noch existiert...frag ma bei der Sparkasse nach ob die dich überhaupt noch im System finden

ich denke die werden den aktuellen zinssatz nehmen oder?

Was möchtest Du wissen?