Sparbuch im ALG 2 Antrag angeben?

3 Antworten

Wenn er das Sparbuch nicht angibt, könnte es Sozialbetrug sein. Er muß die Formulare wahrheitsgemäß ausfüllen. Die Frage ist also weniger, ob es ihm angerechnet wird, sondern ob er sich strafbar machen will. Wenn das herauskommt, kann es richtig teuer werden und zu einer Vorbestrafung führen, die wiederum bei Bewerbungen hinderlich sein kann (wenn z.B. ein Führungszeugnis vorgelegt werden muß).

Meines Wissens (ich bin mir aber nicht ganz sicher) müssen Kontoauszüge aller Konten für die letzten 3 Monate vorgelegt werden.

Es werden definitiv alle Konten (und dazu gehört eben auch ein Sparkonto) abgefragt im Antrag.

Beim Sparbuch hat man gewöhnlich nicht so viele Bewegungen wie beim Girokonto - Kopie machen und fertig und dann mit einreichen.

Immerhin bestätigt  man auf dem Antrag mit seiner Unterschrift, dass alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht werden.

Zinserträge werden dem Amt gemeldet. Damit wissen die, ob noch Sparguthaben vorhanden ist. 

Antrag ALG II Kindergeld meiner Eltern angeben?

Hey Community!
Mein Mitbewohner muss während eines Praktikums von ALG I auf II umschwenken und die Behörde fordert Nachweise über meine Einkünfte.

Das man Kindergeld generell angeben muss ist mir bewusst, aber muss ich das Kindergeld für das meine Eltern berechtigt sind angeben, wenn es auf mein Konto ausgezahlt wird?

...zur Frage

Sparbuch trotz P-Konto?

Hallo,wollte mal fragen ob die mein Sparbuch pfänden können trotz das ich ein P-Konto habe?Ich weiß nur das ich diesen Freibetrag habe aber ob die das auch pfänden können weiß ich nicht.

...zur Frage

Muss ich ebenfalls meine Kontoauszüge vorlegen?

Guten Abend, meine Mutter lebt seit einigen Jahren leider vom ALG II weil sie nicht mehr in ihren gelernten Beruf einsteigen kann.

Wie einige sicherlich wissen müssen alle Kontoauszüge vorgelegt werden wenn man vom ALG II lebt.

Nun beginne ich am 03.08.2015 meine Ausbildung, und meine Mutter meinet ich müsste deshalb meine Kontoauszüge ebenfalls vorlegen weil wir in einer Bedarfsgemeinschaft sind. Darf das Amt meine Kontoauszüge wirklich anfordern, oder kann ich dies verweigern ?

Vielen Dank für eure Antworten !

...zur Frage

P-Konto wie hoch ist der Freibetrag mit Kind?

Ich bekomme z.Z Alg 2 und habe einen Sohn. Ich erhalte im Monat ungefähr 1.200 Euro auf das Konto. Ist das noch im Freibetrag für Alleinerziehende ja oder? Bis 1.400 Euro oder? Und muss ich das dann extra bescheinigen da reicht der Alg 2 Bescheid!?

...zur Frage

ALG II - Bedarfsgemeinschaft mit Eltern?

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Studium beendet und muss jetzt leider übergangsweise ALG II beantragen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne, frage ich mich, wie ich das in den Antrag einbinden soll. Da ich über 25 (knapp) bin, ist es ja keine Bedarfsgemeinschaft, oder?

Könnte es dann eine Hausgemeinschaft sein, bzw. wie wird das Einkommen meine Eltern einberechnet? Wie gesagt, wir leben ganz normal in einem Haushalt und meine Eltern unterstützen mich natürlich auch, aber nur, wenn es nötig ist.

Vielen lieben Dank :)

 

Edit: Tut mir Leid, dass vorher kein Fragetext da war, mein Handy hat ihn gelöscht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?