Sparbuch für mein Patenkind

3 Antworten

Schieß doch einfach nicht vorschnell. Wenn Du Dich mit den Eltern überworfen haben solltest, ist das eine Sache. Vereinbare doch zu gegebener Zeit einen neutralen Termin mit Deinem Patenkind. Finde seine Meinung raus und Ihr werdet sehen.

Sprich mit der Bank.

Nur weil du keinen Kontakt mehr hast - was das Kind wahrscheinlich nichts dafür kann??

Nun, es ist deine Sache. Ich würde es nicht tun. Sondern warten, bis das Kind erwachsen ist und diesem das Sparbuch geben.

Ich habe zig Versuche hinter mir, das Kind zu kontaktieren. Leider hat er mich übeall gebockt (Facebook, What´s App usw.) Nur deshalb habe ich micht entschieden, das Sparbuch aufzulösen.

0
@Ehrmann74

Das ist dein gutes Recht.

Hast du dich jemals gefragt, warum es denn so geworden ist.

0

Geld vom Sparbuch abheben, obwohl für 3 Jahre festgelegt?

Hallo. Ich habe ein Sparbuch angelegt, nachdem ich konfirmiert worden bin, um mein Geld darauf zu packen. Das ist für 3 Jahre angelegt und ich kann es dann erst abheben. Gibt es auch eine Möglichkeit, es vorher abzuheben?

...zur Frage

mit 16 geld abheben?

darf ich mit 16 jahren geld von meinem sparbuch abheben oder brauch ich eine einverständniserklärung meiner eltern?

...zur Frage

Sparkasse und Sparbuch nach 16 uhr?

Kann man nach 16 uhr noch Geld vom Sparbuch an der Sparkasse abholen? Um 16 Uhr macht die Sparkasse zu und man kann nur noch zum Automaten. Gibt es einen anderen Weg nach 16 uhr noch Geld vom Sparbuch abzuholen?

...zur Frage

Thema Sparbuch, was passiert nun?

Hallo,

Meine Patentante hatte mir mal vor vielen Jahren ein Sparbuch für einen Führerschein eröffnet. Das Geld sollte ich jedoch zu meinem 18. Geburtstag erhalten. Jedoch waren zu dem Zeitpunkt irgendwelche Probleme aufgetaucht, sodass ich das Geld nicht erhalten konnte. Weshalb und warum wollte man mir nicht genau sagen, außer dass wir den Vertrag für dieses Sparbuch brauchten. Dieser ist jedoch verloren gegeangen und das auch schon viele Jahre. Meine Patentante sagte aber, dass ich das Geld nach 3 Jahren bekommen sollte, wenn ich zu der Bank, in der es eröffnet wurde, mit meinem Sparbuch und ihr hingehe.

Jetzt wollte ich gerne wissen:

Die 3 Jahre sind im August um. Werde ich mein Geld tatsächlich so bekommen wie man es mir sagte oder eher nicht (Sind immerhin 700-800€ drauf) ?

Und wenn nicht, was kann ich dann tun um diese doch zu bekommen?

Zudem habe ich keinen guten Kontakt mehr zu meiner Patentante, Gründe sind jedoch andere.

Und ja das ist alles was ich darüber weiß.

Ich danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Darf meine Mutter mein Sparbuch behalten?

Hallo,

ich hab folgendes Problem;

Ich bin 16 und möchte gerne meinen a1 Führerschein machen, jedoch bezahlen es meine Eltern nicht und so ist mir der Sinn gekommen mein Sparbuch leer zu räumen, wo ich als Kind ziemlich viel angespart habe. Als ich meine Mutter fragte wo mein Sparbuch sei, meinte sie nur daraufhin, dass es ihr gehöre, weil sie von dem Geld mein Klavier gekauft habe. Ebenfalls muss ich dazu sagen, dass ich mit 10 Jahren dafür gestimmt habe ohne vorher richtig nachgedacht zu haben...

Jetzt sitze ich auf meinem Gesäß und ärgere mich tierisch da ich jetzt keinen Führerschein machen kann.

Hat meine Mutter das Recht dazu mein Geld für solche Zwecke auszugeben?

...zur Frage

Weiß vlt jemand, ab wann man sein Sparbuch bekommt, wenn die Eltern es angelegt haben?

Ich möchte wissen, ob ich mein Sparbuch mit 18 Jahren bekomme bzw Zugriff darauf hab wenn meine Eltern es bei meiner Geburt angelegt haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?