Sparbuch eröffnen : Volksbank

6 Antworten

Ein Sparbuch kostet nichts.

In der Regel muss aber ein Guthaben von 10,00 Euro drauf sein (Je nach Bank auch mal mehr oder weniger). Dieses muss auch bei Eröffnung eingezahlt werden.

Und ja, wenn es im Rahmen bleibt kannst du sowohl Geld abheben, als auch einzahlen.

Weißt du das bei der Volksbank ist ?

@Lauralove27

Bei der Volksbank in unserer Region ist das so.

Hallo,

nein, ein Sparbuch kostet nichts und man muss glaube ich mindestens 1 Euro einzahlen.

Mit 11 Jahren kannst du leider noch nicht allein Geld abheben oder einzahlen. Es muss immer ein Elternteil dabei sein.

So ist das zumindest beim Sparkonto unserer Tochter (11 Jahre) bei der Sparkasse.

Die nette Dame oder der nette Herr am Schalter beantwortet dir aber gerne alle deine Fragen.

:-) AstridDerPu

Eröffnen kann ein Sparbuch jeder, der einen gültigen Personalausweis vorzeigt und mindestens 1 Euro einzahlt. Ein Mindestalter ist nicht vorgeschrieben. Eltern können daher für die Kinder bereits ab Säuglingsalter ein Konto einrichten. Das gleiche gilt für minderjährige Jugendliche, die ihr Taschengeld auf einem Sparkonto deponieren und darüber frei verfügen wollen. Die Kontoführung ist gebührenfrei und kostenlos. Darüber hinaus fallen weder Depotgebühren noch andere Spesen an.

Kann ein Kind es auch ohne Einverständnis der Eltern machen ( Keine Sorge ich gehe dort mit meiner Mutter hin ! Ist nur eine Frage . ) ?

Ein Sparbuch kostet kein Geld und soviel ich weiß muss man mindestens 1 Euro einzahlen.

Deine Eltern sollten sich Alternativen zum Sparbuch überlegen! Ich würde mein Geld nicht dort hin packen! Dann doch lieber Tagesgeld/Festgeld o.ä.

Um zu lernen, wie man mit Geld umgeht, reicht für eine 11-Jährige ein Sparbuch locker aus. Ob ich jetzt 0,5% oder 1% Zinsen auf 500 Euro bekomme ist nun wirklich egal.