Sparbuch: bekommt man Zinsen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Geht vielen Deutschen so.

Besitzen 16DM den gleichen Wert wie 16€?

Nein. 16 DM = 8,18 €.

Kommen auf diese 16DM überhaupt Zinsen drauf? Die sind nämlich schon seit ungefähr 16 Jahren drauf und wurden nicht angerührt.

Ja kommen sie. Allerdings liegen die Zinsen für ein Sparbuch aktuell bei etwa 0,05% pro Jahr, nicht mal ein halber Cent pro Jahr.

Sind diese 16DM überhaupt auf den Euro übertragbar?

Klar.

Und nein, es wurde nicht aufgelöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Banken lösen normalerweise nicht einfach Sparbücher auf, es sei denn deine Mutter hat das mal veranlasst. Üblicherweise wird das Original des Sparbuchs an die Bank zurückgeben oder entwertet, beides scheint bei deinem nicht der Fall zu sein.

DM zu Euro ist zwei zu eins, wenn ich mich richtig erinnere, du hättest also noch ca. 8 bis 10 Euro auf deinem Sparbuch, je nach Zinsen (die in deinem Fall minimal wären). Um genau zu wissen, wie viel da drauf ist, müsstest du zur Bank gehen. Dein Sparkonto wäre dort weitergeführt worden, aber ob und was genau drauf ist, kann dir nur die Bank sagen.

Kommentar von SadClown
17.10.2016, 15:42

Nein. Veranlasst wurde es nicht, dass es aufgelöst werden soll. Ich habe es nur verpasst, regelmäßig einzuzahlen😁

Danke für deine ausführliche Antwort :D

0

1) Nein, 16 DM entsprechen 8.18 €

2) Vor ein paar Jahren gabs tatsächlich noch Zinsen auf nem Sparbuch, mittlerweile tendieren die gegen Null, könnte also durchaus sein das Du nen Euro Zinsen erwirtschaftet hast

3) Ja

4) Ein Sparbuch wird nicht aufgelöst, das kann auch 50 Jahre rumliegen mit ein paar Euro drauf

Kommentar von SadClown
17.10.2016, 15:37

Danke für deine Antwort. Ich finde es ja nicht tragisch, dass nur 8€ drauf sind, da ich finanziell gut lebe. Ich wollte es nur wissen, da ich die letzten Tage mal so drüber nachgedacht habe.

1

Geh am besten zu dieser Sparkasse und lasse dich beraten.

Ich glaube es wird nicht viel dabei heraus kommen und Zinsen gibt es auf ein Sparbuch kaum mehr welche.

Kommentar von SadClown
17.10.2016, 15:33

Das Sparbuch wurde bei der Volksbank eröffnet. 

0

Was möchtest Du wissen?