Sparbuch alles ausgegeben von eigener Mutter

5 Antworten

Hallo.

Bis vor wenigen Jahre war das möglich. 
Heute müsste die Bank den Schaden ersetzen. Wenn für ein Kind für später etwas angelegt wird, kommt keiner mehr dran außer der Begünstigte wenn er erwachsen ist. Solche Konten habe ich für meine Enkel jeweils einrichten lassen.

Aber nicht alle Banken halten sich daran.
Du müsstest dich mal mit einem Rechtsanwalt  unterhalten, was der meint.
Ich glaube du wirst wohl Pech haben.

Mit Gruß

Bley 1914

Wenn du ein Sparbuch verlierst oder in andere Hände gibst kann jeder damit Geld abheben, somit erstmal dein Fehler. Wenn bei deiner Mutter reden und auf Einsicht hoffen nicht hilfst kannst du natürlich eine Rückforderung per Anwalt einleiten sofern du Beweisen kannst, dass es wirklich sie war die dein Konto "geplündert" hat.

Und wenn du auf der Straße unterwegs bist, kann dir jeder auf die Mütze hauen, somit erstmal dein Fehler, wenn's passiert.

Das ist jetzt nicht die allerbeste Argumentation, oder?

0
@Komotu

Bullshit.... Ein Sparbuch ist entgegen einer EC-Karte nicht vor dem Zugriff anderer durch PIN oder ähnliches geschützt und muss deswegen mit besonderer Vorsicht gehandhabt werden.

0
@Stoerakustik

Dein Kopf ist entgegen einer EC-Karte auch nicht vor dem Zugriff anderer durch PIN oder ähnliches geschützt und muss deswegen mit besonderer Vorsicht gehandhabt werden. Gehst du deshalb nur noch mit Helm auf die Strasse?

Wie soll man denn, wenn man noch bei den Eltern wohnt, verhindern, dass die eigene Mutter etwas "klaut"? Alle Sachen in einen grooooßen Tresor? Hast du als Kind bestimmt gemacht, oder?

0

Deine Mutter war, als Du noch minderjährig warst, Deine Erziehungsberechtigte. Damit hatte sie auch Zugriff auf Deine persönlichen Gegenstände, u.a.a auch auf Dein Sparbuch. Wenn sie dies nun (leider !) abgeräumt hat, so finde ich dies sehr gemein von ihr. Rein rechtlich gesehen wirst Du vermutlich keinen Rechtsanspruch darauf haben. Die einzige Möglichkeit wäre - sprich sie darauf an! Ob sie keine Bedenken bei dieser Aktion hatte und sie gewillt ist, Dir dieses Geld wieder zur Verfügung zu stellen.

Geld vom Sparbuch abheben ohne Sparbuch

Hallo Leute,

ich habe da ein wichtige Frage. Ich benötige zur Zeit ein paar Hundert Euro sehr dringend. Da ich auf meinem Girokonto nicht so viel habe, würde ich das Geld von meinem Sparbuch vorzeitig nehmen. Das Problem ist: nur meine Mutter weiß wo sich das befindet und die sind ausgerechnet jetzt drei Wochen im Urlaub und nicht erreichbar.

Kann ich Geld von meinem Sparbuch abheben ohne das Sparbuch bei der Sparkasse vorlegen zu können? Ich bin 19, das Sparbuch wird in meinem Online-Banking Account angezeigt, neben meinem Girokonto und es steht als Kontoinhaber auch mein Name eingetragen (laut Online-Banking).

Geht es das ich am Montag zur Sparkasse gehe und mir durch Personalausweis, usw. das Geld auszahlen lassen kann.

Bitte um eine eindeutige Antwort, da es sehr wichtig ist.

Danke im vorraus!!

Mfg

Florian

...zur Frage

Sparbuch - Zugriff mit über 19?

Hallo liebe Community :) Ich habe eine Frage bezüglich meines Sparkontos. Und zwar ist es so: meine Eltern haben das von angelegt seitdem ich ein Kind bin und nun bin ich schon 19 und möchte von meinem Sparkonto Geld abheben. Dennoch weiß ich leider nicht wie das funktioniert am Automaten geht es schonmal nicht.. Würde es klappen wenn ich einen Mitarbeiter am Schalter danach bitte? Und geht das so einfach nun Geld von seinem Sparkonto abzuheben da ich ja schon volljährig bin? Ich bin übrigens bei der bw Bank Kunde :) und ist es notwendig sein Sparbuch vorzuzeigen wenn man Geld abheben will oder reicht das vorzeigen eines Personalausweises ? Meine Mutter hat mein Sparbuch und ich hab keine Ahnung wo die es aufbewahrt.. Ich danke euch für die Hilfe und die Antworten :) lg.

...zur Frage

Kann man Geld aufs dem eigenen Sparbuch entnehmen, obwohl es meine Eltern eröffnet haben?

Hallo und zwar hat meine Mutter als ich noch klein war ein Sparbuch bei der Sparkasse für mich eröffnet und das Geld will ich mir auszahlen lassen. Ich bin 18 Jahre alt falls ihr fragt. Könnte ich jetzt alleine mit dem Sparbuch zur Sparkasse und das Geld bekommen oder muss meine Mutter mitkommen?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch mit 17 abheben?

Also ich hab vor kurzem mein Sparbuch wieder gefunden und jetzt ist meine Frage ob ich mit 17 einfach so Geld von meinem Sparbuch abheben kann, oder muss ich da mit meiner Mutter hin gehen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?