Sparbuch - Zugriff mit über 19?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte das problem auch mal das meine mutter mein sparbuch versteckt hatte ,bin dann aber einfach zur bank und hab meinen perso vorgezeigt und denen erklärt das das sparbuch verschollen ist ,bzw beim umzug irgendwie weggekommen ist ,prompt haben die mir ein neues ausgestellt und ich konnte die kohle abheben

Ah okay :) hattest du nicht Angst dass sie deine Mutter eine Mitteilung schicken ? Ich meine ich würde glaube ich schon Stress mit meinen Eltern bekommen wenn die wissen würden dass ich einfach so davon Geld abheben will :((

0
@atomicpink222

ne , muss dazu sagen daß das sparbuch auf meinen namen angelegt wurde ,hatte sogar nen kennwort schutz ,bzw nen vermerk hinten drin ,die von der sparkasse haben zuhause nicht angerufen ,wie genau die das bei der bw bank nehmen ,weiss ich allerdings nicht :o)  ...will dir jetzt aber auch nicht schlaue tips geben ,nicht das du evtl doch ärger bekommst ,irgendwann kommt das bestimmt raus ;o)

1

Auf welchen Namen läuft denn das Sparbuch? Meistens ist das auf den Namen der Eltern angelegt. Musstest du zur Volljährigkeit eine neue Kontoeröffnung gemacht?

Ansonsten musst du das Buch vorlegen oder eine Verlusterklärung bei der Bank unterschreiben. 

Deine Mutter wird aber sicher dahinter kommen.

Wie lange dauert es Geld vom Sparbuch abzuheben?

Ich würde gerne Geld vom Sparbuch abheben. Ich möchte es nicht Kündigen, sondern einen kleinen Restbetrag drauflassen. Wie lange dauert das ungefähr? Könnte ich auch ohne das Sparbuch Geld vom Sparbuch abheben? Meine Oma hatt damals zur Einschulung eins für mich Eröffnet und meine Eltern haben Unterschrieben. Nun bin ich 18 und bekomme zu meinem Führerschein in cirka 2 Wochen das Sparbuch von meiner Oma. Kann ich auch jetzt schon Geld davon abbuchen lassen oder geht das erst wenn ich das Sparbuch habe?

...zur Frage

so einfach geld vom sparkonto abholen?

hallo ich war heute morgen bei der bank und hab geld von meinem sparkonto abgehoben. unzwar wäre meine frage jetz ist es so einfach geld von meinem sparkonto abzuheben? ich hatte nämlich meine bankkarte verloren und hab dann am schalter nachgefragt ob das abheben auch ohne meine karte möglich sei darauf wurde mir geantwortet ja natürlich. ich musste nur meine kontonummer sagen und schon hatte ich mein geld nichtmal meinen ausweiß musste ich vorlegen. danke

...zur Frage

Geld vorher tauschen, oder vor Ort abheben?

Ich fahre demnächst für einige Tage in die Schweiz und überlege nun, ob es sinnvoll ist vorher Sorten zu besorgen oder einfach in der Schweiz am Automaten etwas abzuheben.

Mit meiner Kreditkarte stehen mir kostenlose Geldabhebungen im Ausland zur Verfügung. Jedoch ist für mich die Frage ob das wirklich besser ist; oder ob mir meine Bank dafür einen "schlechteren Wechselkurs" gibt.

Hat da irgendjemand Erfahrungen mit gemacht?

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Geld am Bankschalter abheben wird registriert?

Wenn ich Geld am Bankschalter statt am Automaten abhebe, wird es dann weniger in den Systemen registriert als wenn ich es am Automaten hole und ist somit sicherer?

...zur Frage

Sparkonto ohne Sparbuch

hallo,

heute habe ich beim Online Banking gesehen das ich ein Sparkonto habe.(Sparkasse) War heute auf der Bank und wollte vom Sparkonto mir etwas auszahlen lassen.Doch die Dame meinte dies geht nicht ich müsste das Sparbuch vorzeigen. Da dies im Besitz meiner Eltern ist. Nun meinte mein papa das er das Sparbuch schon vor einer Weile aufgelöst hätte doch da würde es mir das Sparkonto beim Online Banking nicht anzeigen.Oder sind Sparkonto und Sparbuch zwei verschiedene Schuhe?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben ohne Sparbuch, dafür mit Perso?

Bei meiner Geburt vor etwa 18 Jahren wurde ein Konto (Sparbuch) bei der LBBW eröffnet und ich würde dieses Geld jetzt gerne abheben, allerdings finde ich das Sparbuch nicht mehr. Kann ich mit meinem Perso einfach zur nächsten LBBW gehen, meinen Perso vorzeigen und das Geld am Schalter ab"heben"? Die müssten das Sparbuch ja mit meinem Namen im System haben. Sollte ich das Sparbuch dazu brauchen, aber es nicht mehr finden, wäre das Geld ja praktisch weg...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?