Spar ich mir Geld durch einen Brotbackautomaten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

die brotbackmischungen kosten ca. 70 cent. degegen müsst du den betrag rechnen, den du normalerweise für ein brot bezahlst und die kosten für den automaten und dann weißt du, ab wann sich der brotbackautomat rechnet.

Wenn Du bedenkst, was der Automat so alles kann, ist eine Anschaffung schon rentabel.

Er kann den Hefeteig für Deinen Kuchen zubereiten, er kocht Marmelade und kann den Nudelteig kneten.

Aber wenn Ihr nur Toastbrot und hin und wieder mal ein Vollkornbrot esst, lohnt es sich nicht, einen Brotbackautomaten zu kaufen.

Naja, wenn du Brot beim Discounter kaufst, sind die Kosten durch einen Automaten nicht viel billiger. Wenn du dir ein Brotbackautomat kaufst, achte darauf, daß es unten kein Rührhaken hat, der im Brot stecken bleibt. Das gibt dann immer häßliche Löcher und sieht auch nicht so gut aus. Hatte so einen und den wieder verschenkt, da die Brote auch nicht immer was geworden sind. Denke im Backofen werden die besser, kostet zwar mehr an Strom, aber da hast du das Problem mit dem Haken nicht. Für einen guten Automaten mußt du um die 100 Euro rechnen (den weißen für 49,-€ hatte ich gehabt)

Tip: Die Rührhaken nimmt man raus, wenn die Ruhezeit zu Ende ist und die Backzeit anfängt. Dann gibt es auch keine Löcher im Brot.

0

Du sparst jedenfalls etwas wenn du selbst machst. Die Unterschiede ist nicht gross so dass wenn du Zeitmangel hast ist es besser vertiges Brot zu kaufen.

Bei uns kostet das günstigste Toastbrot 45 Cent!Ich glaube nicht,daß du das im Automaten toppen kannst!Rechne mal Zutaten und Energie aus,wenn du das selbst machst!

Naj, günstiger ist es nicht unbedingt. Den Stromverbrauch hast Du ja auch und ne Stunde braucht der Automat im Schnitt für ein Brot. Es schmeckt halt eben nur einfach frischer aus dem Automaten.

Dann hol' Dir lieber einen größeren in dem man auch Pizza und so weiter backen kann. Empfehlung: Severin vom Media Markt direkt mit Zusatzgarantie holen (wegen der Heizstäbe, die in der verlängerten Garantiezeit bestimmt mal draufgehen)!Ist nicht wirklich so teuer.

beim Kauf sparst du mindestens die Arbeitszeit.

Was möchtest Du wissen?