Spannung/Stärke eines defekten Anzeigelämpchens in einem alten Radio mit dem Multimeter messen. Wie geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst die spannung an den fassungen messen. die stärke der lampen messen wird verdammt schwer. dafür müsstest du die stromaufnahme einer funktionirenden messen. wenn keine funktionirende lampe da ist,geht das natürlich nicht.

erfahrungsgemäß haben diese skalenlampen etwa ein Watt, eher etwas weniger. bei der auswahl der Spannung solltest du mit der Lampe etwas über dem gemessenen wert bleiben. erstens wegen der haltbarkeit, zweitens, damits nicht zu hell wird.

willst du die skalenbeleuchtung durch LEDs ersetzen, empfehle ich, die LED Farbe "Amber" (bernstein) damits authentischer ausschaut. außerdem solltest du einen gleichrichter und einen kleinen Kondensator vorschalten, damits nicht flimmert.

wegen der wahl der vorwidersände gehst du so vor: du schaust, wie oft die spannung der LED in die betriebsspannung hinein geht. bedenke dabei, dass die gleichgerichtete spannung etwas größer ist, als die wechselspannung...

sagen wir mal es wären 14 Volt. davon ausgegangen, dass die LEDs 2,2 volt haben. 2,2 Volt passen 6 mal in 14 Volt. bleiben 0,8 Volt zum Verheizen.

nun nehmen wir mal an, der sollstrom ist bei 20 mA (0,02 A) nach der ohmschen formel (R=U/I) ergibt sich so ein sollwidertand von 40 Ohm. 43 Ohm ist der nächste aus der E24 Reihe (+/- 5%)

brauchst du weniger wie 6 Lämpchen, dann muss der widerstand eben größer ausfallen, brauchst du mehr, musst du eine zweite Kette bilden. jede kette braucht ihren eigenen Widerstand.

lg, Anna


An einem defekten Lämpchen kann man ja nix mehr messen, ausser Durchmesser und Länge. Die Spannung in der FAssung wäre ein Anhaltspunkt, vielleicht gibt es auch noch ein weiteres Lämpchen, welches für Messungen herhalten kann.

wenn das Lämpchen defekt ist und nichts drauf steht gehts nicht. Doku suchen, Spannung messen, über die Leistung kannst beim messen der Spannung halt nix rausfinden. 

Was möchtest Du wissen?