Spannungsarmglühen

1 Antwort

Weichglühen bedingt Temp. von über 650° C und für einen gewissen Zeitraum deutlich darüber. Spannungsarmglühen wird aber normalerweise nur unterhalb von 650°C vollzogen, da nur die durch die Bearbeitung auftretende Spannungsverwerfungen, jedoch nicht die Materialeigenschaften, wie es zb. beim Weichglühen der Fall wäre, verändert werden sollen.

Der Effekt ist sowohl bei s235 wie auch s355 identisch.

Im übrigen ist deine Platte ja bereits Normalisiert (N) was Spannungen wärend der Bearbeitung bereits einigermaßen vorbeugen kann, was jedoch ein Spannungsarmglühen nicht notwendigerweise Überflüssig machen muss. Je nachdem wie stark und welcher Art die Bearbeitung ist, und wie weiterbearbeitet werden soll.

Was macht den Zugversuch aus und welches Verhalten wird von den Prüfkörpern erwartet?

Hallo Leute,

ich muss ein Protokoll über einen Zugversuch verfassen und in der Einleitung unter anderem die oben genannten Fragen beantworten. Mir ist klar, dass auf einen Versuchsgegenstand eine vertikale Kraft ausgeübt wird um das Streckverhalten (ob es dehnbar ist oder reißt) sowie bestimmte Punkte, wie z.B. die elastische und plastische Verschiebung, zu bestimmen. Doch habe ich damit die Frage schon beantwortet? Was gehört noch dazu?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Schufa Eintrag durch Ratenkredit?

Hallo,

ich überlege einen kleinen Ratenkredit aufzunehmen. Kriegt man dadurch automatisch einen Schufa-Eintrag? Man muss dabei ja eine Schufa-Klausel unterschreiben. Aber heißt ein Kedit automatisch negative Schufa oder nur wenn ich raten nicht bediene?

Danke!

...zur Frage

welches Stromkabel bri elektrischdn Toren?

Hallo zusammen, Ich habe endlich mal meine Einfahrt gepflastert, nun überlege ich das Tor zu der selbigen eldktridch betätigen zu koennen. braucht man dafür zwingend ein 5 adriges kabel, odrr reivht auch ein 3 adriges??? Besten Dank im vorsus...

Gruss der Izelion

...zur Frage

Polizeitkontrolle, kein Führerschein dabei?

Hallo, war grad in einer Polizeitkontrolle, soweit alles gut, nur hatte ich meinen Führerschein nicht dabei. Der Beamte hat dann meinen Personalausweis genommen und ist zu seinem Dienstwagen. Als er wiederkam hat er mir meine Papiere wiedergegeben und ein bisschen bezüglich Alkohol und so ausgefragt. Dann wünschte er mir eine gute Weiterfahrt. Kommt noch etwas auf mich zu, weil ich keinen führerschein dabei hatte? Dachte das kostet 15 Euro? Gruß

...zur Frage

Herdplatte noch zu retten?

Hallo ,

ich habe einen alten Herd mit Metallenen Herdplatten. Mir ist dummerweise ein Missgeschick passiert, ich hab vergessen dass ich den Herd an hatte und alles ist verbrutzelt und die Platte war richtig am glühen .

Dabei ist Gott sei Dank nichts weiter passiert ,aber jetzt fängt es jedesmal wenn ich die Platte an mach an zu knacken und es spritzen so kleine Metallschüppchen weg .

Dazu sollte ich noch sagen dass die Platten alle sehr zu Rost neigen ,obwohl ich die schon paar mal abgeschrubbt und mit so ner schwarzen Herdpaste behandelt habe .

Weiss jemand ob ich die Platte noch retten kann? So traue ich mich nicht die zu benutzen, ist ja auch Starkstom . Wer weiss wie weit die Platte geschädigt ist ..

Hat jemand einen Tip gegen den Rost ?

LG

...zur Frage

Sind feuerverzinkte Schrauben Hitzebeständig?

Wenn man Metall feuerverzingt wird es ja gereinigt und mit einem Flussmittel benetzt in flüssiges Zink getaucht. Die Temperatur bei der das Znik flüssig ist liegt dabei bei ca 450 °C.

Wenn man nun die fertig verzinkte Schraube nimmt und sie so stark erhitzt, dass diese Temperatu überschritten wird (Auspuffkrümmer etc.), verflüssigt sich die Zinkschicht wieder oder wird sie zerstört / beeinträchtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?