Spannung Strom?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

der Neutralleiter führt strom, aber keine Spannung. so sollte es jedenfalls in der theorie sein. in der Praxis ist es aber so, dass jeder stromduchflossene leiter einen Widerstand darstellt. so ist z.b. am Neutralleiternaschluss einer in Betrieb befindlichen Leuchte je nach Kabellänge schon mal eine Spannung von 2 oder 3 volt gegen erde zu messen.

der schutzleiter ist nur dafür da, im fehlerfall strom gegen erde abzuführen, sollte also im Normalbetrieb keinen Strom führen und natürlich ebenfalls elektrisch neutral zur erdung sein.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spannung ist (so gut wie) keine auf N weil N auch irgendwo geerdet ist. Spannung ist ja ein Potentialunterschied. Strom fließt aber sehrwohl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es fließt durchaus Strom aber da der Widerstand zum Erdreich sehr niedrig ist, ist die Spannung dort sehr klein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?