Spanisch: wieso tengo und nicht tiengo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb heißt ja auch tener und nicht tiener. Und regelmäßig müsste es sogar wie folgt heißen: tener - teno, tes, te, temos, teis, ten. Also weder tengo noch tiengo.

Doch unregelmäßige Verben zeichnen sich ja genau dadurch aus, dass sie von der Normalform der Verben der 3 Gruppen (auf -ar, -er und -ir endend) abweichen.

Und tener ist auch eine essentielles Verb. Je älter und öfter gebraucht, desto früher haben sich eigene Formen entwickelt, noch bevor die ersten Grammatikbücher geschrieben wurden.

9

Aber es gibt doch Verben bei denen das e im Stamm zu ie wird. Ich dachte das Wort ist eins davon. Hat jedenfalls meine Lehrerin gesagt. Müsste das dann nicht tieno heißen?

0
26
@bookslammer

Ja, aber es wird ja schon mit tienes, tiene zum Ausdruck gebracht, dass es zu den Verben gehört, welche - in bestimmten Fällen, also unregelmäßig - den Vokal e verformen.

Das muss aber nicht im Umkehrschluss heißen, dass das jetzt stur so wäre.

Und es ist auch von Zeit zu Zeit verschieden: teniendo (Gerúndio), tenido (Participio Perfecto), tuve (Indefinido), tenía (Imperfecto), tenga (Subjuntivo), tendré (Futuro 1), tendría (Condicional 1), tuviera (Imperfecto de Subjuntivo) ...

Bei vielen unregelmäßigen Verben kommt diese Verformung sowieso nur dann vor, wenn der Stamm betont wird. Aber Tener ist ein essentielles Verb, das es schon lange gibt. Und die sind oft unregelmäßiger, also auch weniger gleichförmig unregelmäßig, als andere Verben.

Das muss man einfach so hinnehmen. Du kannst aber zum Glück schonmal ähnlich lautende Gruppen ableiten: tener, contener, mantener, obtener ...

Und auch poner wird ähnlich gebeugt: pongo, ... Und mit poner auch suponer.

0

Tener ist ein unregelmäßiges Verb, genauso wie venir.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
9

Aber es gibt doch Verben bei denen das e im Stamm zu ie wird. Ich dachte das Wort ist eins davon. Hat jedenfalls meine Lehrerin gesagt. Müsste das dann nicht tieno heißen?

0
32
@bookslammer

Natürlich gibt es solche Verben, tener ist aber ein unregelmäßiges.

0

Was möchtest Du wissen?