Spanisch vs. Französisch Vergangenheitsformen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In etwa, aber bei weitem nicht genau.

Passé composé = Perfecto (Pasado compuesto) Imparfait = Imperfecto Passé simple = Indefinido (Pasado simple)

Imperfecto ist in etwa gleich, aber im Spanischen unterscheidet man zw. Perfecto und Indefinido, je nachdem wann etwas stattfand und nicht wie formell der Text ist. Beide vorgenannte Zeiten können (bzw. müssen: Perfecto) im Gegensatz zum Imperfecto in die Gegenwart hereinragen.

Fehler: natürlich ist das Indefinido die Vergangenheitsform, die nicht mehr in die Gegenwart hereinragen kann.

0

Ich habe das auch so verstanden, also denk schon... :-)

Welche Zeiten im Französischen sind wichtig?

Hallo Leute,

ich hatte 7 Jahre Französisch in der Schule (Abitur 2007 hehe), und möchte meine Sprachkenntnisse auffrischen...

In der Schule haben wir eigentlich nur sämtliche Zeiten des Infinitivs mit der Ausnahme vom Passé Simple (il parla) und vom Passé (il eut parlé) sowie das Subjonctif Présent und das Subjonctif Passé gelernt, aber nicht das Subjonctif Imparfait (il parlât) sowie das Subjonctif Plus-que-parfait (il eût parlé)..

Deshalb möchte ich gerne wisse, wie wichtig die folgenden Zeiten sind (Sind sie noch im Gebrauch oder schon veraltet... Lohnt sich das Pauken dieser Formen?):