Spanisch vs. Französisch Vergangenheitsformen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In etwa, aber bei weitem nicht genau.

Passé composé = Perfecto (Pasado compuesto) Imparfait = Imperfecto Passé simple = Indefinido (Pasado simple)

Imperfecto ist in etwa gleich, aber im Spanischen unterscheidet man zw. Perfecto und Indefinido, je nachdem wann etwas stattfand und nicht wie formell der Text ist. Beide vorgenannte Zeiten können (bzw. müssen: Perfecto) im Gegensatz zum Imperfecto in die Gegenwart hereinragen.

Fehler: natürlich ist das Indefinido die Vergangenheitsform, die nicht mehr in die Gegenwart hereinragen kann.

0

Ich habe das auch so verstanden, also denk schon... :-)

Welche Zeiten im Französischen sind wichtig?

Hallo Leute,

ich hatte 7 Jahre Französisch in der Schule (Abitur 2007 hehe), und möchte meine Sprachkenntnisse auffrischen...

In der Schule haben wir eigentlich nur sämtliche Zeiten des Infinitivs mit der Ausnahme vom Passé Simple (il parla) und vom Passé (il eut parlé) sowie das Subjonctif Présent und das Subjonctif Passé gelernt, aber nicht das Subjonctif Imparfait (il parlât) sowie das Subjonctif Plus-que-parfait (il eût parlé)..

Deshalb möchte ich gerne wisse, wie wichtig die folgenden Zeiten sind (Sind sie noch im Gebrauch oder schon veraltet... Lohnt sich das Pauken dieser Formen?):

• Passé Simple
  • Passé Antérieur
  • Subjonctif Imparfait
  • Subjonctif Plus-que-parfait
...zur Frage

Hilfe bei passé Composé und imparfait?

Ich bin nicht sehr gut was Texte schreiben auf französisch angeht. Ich verwechsel immer passé Composé und imparfait. Ich musste eine Hausaufgabe machen wo ich zwischen p.c. Und impf. Unterscheiden musste. Würdet ihr bitte kurz drüberschaun und Fehler anmerken. Danke im Voraus.

...zur Frage

ir und ser im preterito indefinido gleich?

Hey,

ich schreibe nächste Woche eine Spanisch Klassenarbeit und komm irgendwie noch nicht ganz mit dem Thema preterito indefinido klar. besonders verstehe ich nicht, warum ser und ir gleich konjugiert sind und warum die zwei verben dort so oft verwendet werden.

...zur Frage

Geschichte Französisch Passé Composé?

Ich muss eine Geschichte auf Franz. im Passé Composé schreiben mit regelmäßigen Verben auf er. Mein Franz. ist sehr schlecht was kann ich also tuhen? Bitte um helfe

...zur Frage

Hilfeee! französisch imparfait...

Wir haben in der Schule einen Test, über Französisch imparfait, ich kann mir aber nicht merken wann es Imparfait und wann es passé composé ist.

Ich könnte es nur, wenn ich das Blatt mit der Regel neben mir habe. (Da steht, imparfait ist bei beschreibungen, Zuständen, Gewohnheiten und parralelen handlungen. Und passé composé ist bei abgeschlossenen Handlungen, einsetzenden Handlungen und handlungsketten)

Ich kann kir das Aber nie merken, habt ihr eine Eselsbrücke, oder sonst einen Tipp???

...zur Frage

Imperfecto? Indefinido? Perfecto? WAS IST JETZT WAS UND WANN? HILFE!

Leute, ich hab ein echten "Filmriss".
Meine Lehrerin labert mir Sachen vor von wegen, imperfecto benutzt du bei abgeschlossenen handlungen indefinido nur bei nahezu abgeschlossenen oder sowas und perfecto bei bis in die gegenwart andauernden handlungen.. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ????
Ich kann mir das sowas von nicht vorstellen. Ich mein, wenn jemand schreibt: Hoy me he levantado muy tarde.
Perfecto. Aber was ist daran nicht abgeschlossen? Ist doch fertig, finito.. aus.. oder nicht???
Wieso kann man da nicht indefnido nehmen??
und das imperfecto kommt mir total überflüssig vor neben dem indefinido.
also das muss mir echt mal jemand klar erklären. wie als wär ich 3 jahre alt.
DANKEEEE!!!

Ps: Stimmt es dass ich das indefinido mit dem passé composé im frz. vergleichen und das imperfecto mit dem imparfait vergleichen kann?
ich hab mir das perfecto immer wie das passé composé vorgestellt.. xD also irgendeine zeit ist für mich iwie überflüssig !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?