Spanisch Verb gustar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt mögen solltest du gustar wörtlicher übersetzen: schmecken, gefallen (nach deinem Geschmack sein).

Und schmecken bzw. gefallen erzwingen Dativ.

  • ich mag (die) Autos
  • mir gefallen (die) Autos

Das Subjekt wäre hier Autos/coches. Das Prädikat (Verb) ist gefallen/gustar. Du musst also das Verb je nach Subjekt in Einzahl oder Mehrzahl setzen und vor allem eben auch das Datvipronomen, hier mir/me verwenden, nicht ich/yo:

  • me gustan los coches
  • me gusta el coche
  • me gustan las flores
  • me gusta la flor
  • me gustan los quesos
  • me gusta la paella

gustar ist ein Verb und heißt zu Deutsch mögen

ich mag dich = me gustas

ich mag das = me gusta es

Gustar wird immer auf den Gegenstand oder auf die Person konjungiert.
Beispiele:

Me gustan los perros. (Ich mag die Hunde.)

Me gustas tù. (Ich mag dich.)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich falls nicht, frag mich einfach :>

Me gusta leer =ich mag (es zu) lesen

Me gustan perros= ich mag Hunde

gustar algo= etw.mögen/gefallen

Danke:D

1