Spanisch Verb "GUSTAR"- habe ich es richtig verstanden- wichtig, da morgen Klausur!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

in der 2. Linie hast du zwischen Klammern stehen: "oder a mí, a tí te gustar" Das ist schon mal falsch, richtig heisst es a mí me gusta, a tí te gusta. Also wird es immer so benutzt, ausser das Objekt auf das sich das verb bezieht ist plural, dann benutzt man gustan (a mí me gustan tus zapatos, a vosotros os gustan los coches...) oder wenn das verb sich auf eine person bezieht, wie in deinem Beispiel: me gustas tú. Da würde man es dan folgenderweise nutzen: me gusto yo (bedeutet: ICH gefalle mir), me gustas tú (DU gefällst mir), me gusta él/ella (ER/SIE gefällt mir), me gustamos nosotros (WIR gefallen mir), me gustais vosotros (ihr gefallt mir) und me gustan ellos (sie gefallen mir)...

Diese Erklärung zusammen mit der von kayo 1548 sollte genügend damit du keine Probleme mehr damit hast.

Hoffe ich konnte dir helfen!!

gustar = gefallen

also me gusta mir gefällt

me gusta el coche = mit gefällt das auto

me gustas = du gefällst mir

also das vor dem gustas ist wie das deutsche Dativ (indirektes objektpronomen)Die Handlung geht nicht von dem "me" oder so aus, sondern von dem anderen objekt

me gusta el coche

mir gefällt das Auto

Also = das Auto gefällt mir, deshalb 3. person singular ;)

und bei dem me gustas ist das genauso

Vielen Dank!

0

Vielen Dank!

0

Das ist nicht das "andere Objekt", sondern schlicht und einfach das Subjekt.

0

Was möchtest Du wissen?