Spanisch oder Italienisch als Fach wählen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage:)Ich spreche selber relativ gut spanisch und lerne momentan italienisch.Spanisch ist die 3.weltsprache und könnte die in deiner Zukunft sehr helfen da man Sprache nicht nur in Spanien sondern auch in Südamerika ...usw. spricht.Italienisch ist auch eine sehr schöne Sprache und hört sich sehr gut an.Wenn du die Sprache später mal richtig verwenden willst,würde ich spanisch nehmen.Wenn du nur so eine Sprache wählst,würde ich von der Schönheit der Sprache italienisch nehmen,da diese Sprache auch nicht so oft in Schulen angeboten wird.Aber das bleibt deine Entscheidung;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

auch wenn Spanisch neben Englisch und Französisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

weltweit deutlich mehr Spanisch als Italienisch gesprochen wird,

bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt
hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Es geht nicht darum, welche Sprache am meisten gesprochen wird, sonst müsste man Mandarin lernen, sonders, was du später machen willst und vor allem anwenden kannst.

Du solltest auf jeden Fall die Sprache nehmen, die dir wirklich gefällt, und nicht weil sie besonders häufig gesprochen wird. (Französisch und Spanisch gleichzeitig lernen, ist die Hölle! Weiß ich aus eigener Erfahrung.^^ Ich bin andauernd durcheinander gekommen...)   Aber eine Sprache zu lernen, die man gar nicht lernen will, ist schon irgendwie blöd, vor allem wenn man die Wahl hat.

Du willst was mit Sprachen machen?
Gut, du kannst Deutsch und Italienisch, und du lernst Englisch und Französisch. Das sollte doch vorerst genügen, oder? ;-)

Ich würde in deiner Situation Italienisch nehmen, und zwar aus zwei Gründen:

• Da es dir leicht fällt, hast du ein wenig Luft für die anderen Fächer - denn erst einmal geht es um deinen Abschluss. Außerdem ist es generell sehr motivierend, wenn man in einem Fach sehr gut ist/steht.
  • Wenn du dann später immer noch meinst, Spanisch könne dir beruflich helfen, wird es dir mit deinen zwei anderen romanischen Sprachen sowieso relativ leicht fallen es zu lernen. Im Moment magst du es eh nicht, du würdest also mit ganz langen Zähnen drangehen, und das bringt gleich Null.

Bestimmt Italienish. Du sollst die Sprache, die du magst, waehlen. Wenn du Spanish nicht magst, dann wie wirst du diese Sprache lernen? Italienisch ist auch von vielen Leuten gesprochen und du hast den Vorteil, dass du Halbitalienerin bist. Deshalb empfehle ich dir, Italienisch zu lernen.

Tue einfach was Dir das Herz sagt. Magst Du gern Italienisch? Hast Du schon etwas Italienisch drauf? Dann ist vermutlich Italienisch die richtige Wahl :)

LG,

flyairbus96

Lieber eine Sprache wirklich gut beherrschen die nicht überall gesprochen wird als wiederwillig eine Sprache erlernen... Wenn du ja eh was mit Italien zu tun hast und was mit Sprachen machen willst käme vielleicht irgendwas mit Tourismus in Frage und dann könntest du ja was mit Bezug auf Italien zu machen...

Ich spreche auch fast perketes Spanisch und finde es auch eine sehr schöne Sprache :)

Un Saludo ;)

Spanisch. Ist voll einfavh für mich (gym, 8. Klasse)

Was möchtest Du wissen?