Spanisch: Ist dieser Text korrekt? [Fertige Hausaufgabe, nur Kontrolle pls]

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hoy ha sido lunes. Como siempre me he levantado a las ocho y media. Poco después me he duchado. A las nueve menos cuarto he desayunado un poco. Luego he salido de casa y he ido al colegio. Allí he aprendido muchas cosas nuevas. A las dos he salido del colegio y he ido a casa. En casa primero he comido algo con mi familia. Después he ido a mi habiación y he hecho mis deberes. Cuando he terminado he mirado/leído una revista nueva. A las séis he cenado y entonces he jugado en mi consola. Más tarde he ido a dormir.

fisch12 20.12.2011, 18:26

Oh sind n paar Rechtschreibfehler dabei beim abtippen, aber auch Fehler die im Text warten die de casa oder del colegio.

VIELEN DANK!

0
fisch12 20.12.2011, 18:30
@fisch12

Achja: Wieso heißt es eig de casa aber del colegio?

0
madrian 20.12.2011, 19:17
@fisch12

"de casa" = von zuhause", "a casa" = nach Hause und "en casa" = zu Hause sind feststehende Ausdrücke, die sich übrigens nicht unbedingt auf ein Haus beziehen, auch in meiner Wohnung bin ich "en casa".

"del colegio" entspricht der deutschen Form "vom Schwimmbad", ist also eine Zusammenführung der Präposition "de" mit dem Artikel "el" = "del" (von + dem = vom)

0
Lacapri 20.12.2011, 21:17
@fisch12

Kleiner Rechtschreibfehler noch: statt habiación heißt es "habitación"

0
madrian 20.12.2011, 19:39

Der erste Satz geht mir nicht aus dem Kopf: "Hoy ha sido lunes".

Das muss heißen "Hoy es lunes", auch wenn die Aufgabe heißt, man soll alles im Perfecto schreiben.

Wenn ich sage "hoy ha sido lunes", dann bedeutet es, das heute nicht mehr "lunes" ist, sondern "martes". Aber dann wäre es gelogen zu sagen, dass heute "lunes" gewesen ist. Alles klar?

Allenfalls kann man so etwas sagen wie: "Hoy ha sido un lunes muy ajetreado". (Heute ist ein sehr anstrengender Montag gewesen.)

0
fisch12 20.12.2011, 20:26
@madrian

Aber wenn ich so am Abend rückblicke auf den Tag sagt man das doch auch oder?

0

Was möchtest Du wissen?