SPANISCH - transversale Partei

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Transversal bedeutet soviel wie "durchkreuzen", aber im Sinne von einer Seite zur anderen. Im politischen Sinne - und es gibt z.B. die Partido Transversal de Argentina - bedeutet dies, dass man sich zu keiner politischen Strömung bekennt, also weder links noch rechts ist, sondern nach eigenem Ermessen seine Ziele unabhängig von Ideologien ausrichtet. Das Gegenteil davon wäre universal, das wäre aber schon Einheitsmeinung.

Dazu musst du wissen, dass z.B. Spanien und auch viele lateinamerikanische Länder ziemlich in linke und rechte Parteien gespalten sind, eine Bipolarität herrscht, nicht nur in der Politik, auch im Alltag (Beisp. Polarisierung Barça - Real Madrid in Spanien bzw. Boca Juniors - River Plate in Argentinien). Selbt in Venezuela gewinnt die Regierungspartei nicht deutlich, sondern ist immer nur ein Quentchen drüber. In Spanien wird oft in "Lagern" diskutiert und auch die Politik so gemacht. Was eine Partei errungen hat, wird von der nächsten zerstört, sollte es nicht ins politische Bild passen, und das ist eben oft gegenteilig.

salsea 31.08.2014, 12:55

Auf die spanische Poilitik bezogen, sehen sich derzeit die Parteien UPyD und Podemos als transversell an. Beide sind aber im linken bzw. extrem linken Lager angesiedelt. UPyD (Unión, Progreso y Demogracia) noch eher in der Mitte, wobei die links-progressistische Ausrichtung schon im Namen steht, Podemos sympatisiert dagegen aber offen mit der ETA und den Chavisten aus Venezuela. Würde Spanien am liebsten als ein 2. Venezuela sehen, wo der Meinung von Podemos nach die "beste Demokratie der Welt" herrscht. Theoretisch ist Venezuela mit seinen enormen Erdölvorkommen eines der reichsten Länder der Welt, praktisch gibt es nicht mal Klopapier oder Milch zu kaufen und die Leute werden von der Polizei auf der Straße abgeknallt. So wenig transversell ist Podemos also wirklich.

0
ratfreak 31.08.2014, 15:55
@salsea

Vielen Dank für deine sehr ausfürhliche Antwort. Damit hast du mir sehr weiter geholfen.

1

Ohne den Zusammenhang zu kennen, würde ich empfehlen, es mit "... die querschießt ..." versuchen.

Was möchtest Du wissen?