Spanisch - Gerundio

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Spanischen enden Verben ja bekanntlich auf -ar, -er oder -ir. Bei Verben, die auf -ar enden ersetzt du -ar durch -ando (andar - andando), bei Verben auf -er oder -ir nimmst du auch dort nur den Wortstamm und hängst -iendo an (ver - viendo).

Das ist das Gerúndio an sich. Natürlich bildest du das als Zeitform inkl. des Wortes estar in der jeweiligen Personenform (estoy, estás, está, estamos, estáis, están), z.B. estoy andando, estás andando, está andando ...

Und mehr muss ich nicht machen?? Nur die Endung ändern??

Und das Gerundio wird verwendet, um zu beschreiben, was man gerade macht??

0
@Scarty1

ando = ich gehe. estoy andando = ich bin gehend. Im Deutschen nimmt man aber eher das Präsens, denn sonst klingt es veraltet. Man kann auch sagen: ich bin (gerade) am gehen (im Sinne von Laufen).

0

Man bildet das Gerund mit der Form von konjugierten Form von estar (estoy...) und dem Verb bei dem man dann die Endung -ar durch -ando & -ir bzw. -er durch -iendo ersetzt. Also zum Beispiel: Está llamando... Estamos corriendo... (:

Du verwendest das Gerundio bei Handlungen die lange dauern, das kannst du auch mit dem englischen Gerund (Present/Past Progressive) vergleichen ;)

Hä?? Das kapier ich gerade irgendwie nicht so ganz...

Muss man einfach nur die Endungen ersetzen??

0
@Scarty1

Ja. :) Wenn du ein Verb hast, das auf -ar endet, strecihst du einfach das -ar weg und schreibst ein -ando hin. Zum Beispiel: Estoy bailando (bailar)

Bei Verben auf -er schreibst du statt -er -iendo: Estoy comiendo (comer)

Wenn das Verb auf -ir endet, ersetzt du -ir auch durch -iendo: Estoy viviendo (vivir)

0

verstehst du wenigstens das mit dem ing im englischen? wie: I am watching tv. ?? es ist genau das gleiche. aber mit ando am ende. das benutzt man, wenn du gerade etwas tust.

Benutzt man nur -ando?? Ich versteh das nicht... Im englischen nimmt man ja nur -ing und was im spanischen?? Nur -ando??

0

Was möchtest Du wissen?