spanisch - deutsch lexikon mit lautschrift

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier kannst Du Dir helfen lassen:

http://showroom.daedalus.es/es/tecnologias-de-la-lengua/phonetictrans/phonetictrans.php

das soll man aber kaufen, und dann gibt es noch den hier: 3W und Punkt vorsetzen. aucel.com/pln/transbase.html

Sieh mal welcher Dir helfen könnte

Sorry für das Missverständnis

Lela

Donbasty 21.06.2011, 19:17

...war heut in der unibibliothek und bin fündig geworden.Trotzdem danke für deine mühe....übrigens, die phonetische lautschrift enthält immer auch die betonung -die wird durch ein ' gekennzeichnet. zb queso wäre ke'so

0
Lela123 21.06.2011, 19:29
@Donbasty

Danke, auch für den Tipp, habe das letzte mal mit Assimil Lautschrift 1976 gelesen.

Lela

0

Nein, das gibt es nicht, aber das ist nicht schlimm.

  1. Weil es fast in jedem guten online Wörterbuch die Möglichkeit gibt sich das anzuhören.
  2. Weil es nichts bringt, weil Spanisch fast immer so gesprochen wird, wie es geschrieben wird, der Rest siehe 1.
  3. Weil Du die Betonungsregeln verinnerlichen musst, und die werden wenn ich das richtig erinnere nicht angegeben. Sind aber auch sehr einfach.

Lela

Donbasty 21.06.2011, 07:19

schlimm ist es aber, wenn man es braucht, um spanische texte phonetisch zu transkribieren

0
Lela123 21.06.2011, 07:43

Man betont im Spanischen wie folgt:

Wenn ein Wort auf einen Vokal oder die Konsonaten -n und -s endet, so wird die vorletzte Silbe betont.

z.B. far-ma-cia, tem-pe-ra-tu-ras,

Wenn ein Wort auf einen Konsonaten (außer -n und -s) endet, wird die letzte Silbe betont.

z.B. au-men-tar, al-ta-voz, es-pa-ñol

Abweichungen werden immer durch einen Akzent (Tilde) angezeigt.

z.B. te-lé-fo-no, a-le-mán

Manchmal werden Akzente auch gesetzt, obwohl sie nach den Regeln nicht notwendig wären, nur um den Sinn von Worten zu unterscheiden, wie bei mí mir/mich mit Akzent auf dem i, statt mi mein/meine, ohne Akzent.

0
Donbasty 21.06.2011, 08:03
@Lela123

wie gesagt, ich brauche die transkription-du verstehst das wohl nicht-aber trotzdem danke

0

Was möchtest Du wissen?