Spaltensetzung.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich dürfte die Lesbarkeit der allerwichtigste Grund sein. Das Auge liest nicht buchstaben- oder wortweise, sondern zeilenweise. Wenn nun aber Zeilen so lang werden, daß man auf einen Blick nicht Anfang und Ende sehen kann, findest Du den Anfang der nächsten Zeile nicht mehr, wenn das Auge vom Zeilenende wieder zurück "scannen" muß. Je nach Sprache und Wortlänge gelten Zeilen mit etwa 50 bis 60 Zeichen als ideal zum Lesen. Und da bei sehr kleinen Buchstaben eben zuviele Zeichen in einer Zeile wären, setzt man es in Spalten.

Insgesamt korrekt, allerdings lesen wir auch nicht «zeilenweise» Das Auge springt über mehrere Stationen in der Zeile (sog. Sakkaden) erfasst also immer mehrere Silben und stellt hierfür den Sinnzusammenhang her. Die optimale Breite berechnet sich aus der Anzahl dieser Sprünge und kann je nach Sprache, Schriftart- und Größe zwischen 45 und 75 Zeichen/je Zeile liegen. Mehr wird als schwierig empfunden.

Spalten dienen neben der bessern Lesbarkeit auch der inhaltlichen Strukturierung einer (Doppel-)Seite. Sie erleichtern es die Inhalte so anzuordnen, dass die Bedeutung der Information durch den Leser (unbewusst) wahr genommen werden kann. Sind also ein Mittel der Informationsoptimierung.

0

die rasche lesbarkeit ist tatsächlich der hauptgrund - optische strukturierung der sekundäre aber auch in zusammenhang mit der erfassbarkeit von (differenten) inhalten.

so ist ein schnelles selektives prioriäten setzen bei der rezeption möglich.

So lassen sich viele unterschiedliche Artikel am Besten auf einer Seite unterbringen.

Zeitung austragen oder Flyer, prospekte..

Hallo. Ich möchte gerne Zeitungen oder Prospekte... austragen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich dies meinen Eltern sagen soll. Ich bin 14 zur Info.

Und wieviel verdient man da?

BItte keine blöden Antworten wie kp oder frag jemand anderen.

...zur Frage

Bilder bei Fahndung/Festnahme

Aktuell wurde ja jetzt dieser Serienvergewaltiger festgenommen. Was mir - mal wieder - auffiel warum ist es so, das das Fahndungsfoto in TV/Zeitungen immer ganz normal gezeigt werden, also alles erkennbar von Gesicht oder Figur, und sobald sie denjenigen haben, werden Gesicht oder zumindest Augen unkenntlich gemacht? Gibt es da ein Gesetzt oder woran liegt das?

...zur Frage

Fiese, arrogante, zickige antworten bei gutefrage.net

warum sollte man das bedürfnis haben fies und zickig auf ne frage zu antworten???mir würde das im traum nicht einfallen....

...zur Frage

Wie heißt die Schriftart vom Eurovision song contest?

Hallo Leute, ich suche die Schriftart, die beim eurovision song contest benutzt wurde bzw. eine die so ähnlich aussieht. Hier hab ich ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt, welche ich meine.

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Eigenes Schrift Layout erstellen aber wie?

Hallo Ihr lieben :)

Ich mache bald meine eigene Webseite und möchte auch gerne mein eigenes Layout erstellen. Etwas was ich natürlich auch auf meinen Fotos ''Übertragen'' kann so das nur die Schrift und das Logo drauf ist und nicht der weiße Hintergrund wo das Logo drauf ist. Ich weis nur nicht auf welcher Seite ich dies machen kann. Natürlich wäre es für mich am besten wenn diese Seite Kostenlos ist wo ich wirklich schöne Layouts erstellen kann und keine 08/15 Layouts.

Ich lade euch ein paar Bilder hoch damit ihr wisst was mir so vorschwebt :D Hoffentlich gibt es hier jemand der tolle seiten kennt. Ob auf Deutsch oder Englisch ist egal ^^

Danke schon einmal für eure Hilfe. :) Und schöne Feiertage wünsche ich ^^

Und für Tipps und Tricks bin ich natürlich auch dankbar :)

...zur Frage

Open Office Impress - Layout/rechte Spalte

Auf der rechten Seite war normalerweise immer so eine Spalte zu sehen, wo ich unter anderem das Layout auswählen konnte. Nun leider nicht mehr...

Wie erhalte ich sie wieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?