Spaltenbeschriftung in Excel von 1,2,3... in A, B, C umwandeln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

darf ich noch konkret nach der Meldung von Excel fragen, die nach "beim klick auf Ok" kommt.

Nach meinem Verständis müsste da eine Art Miniformular erscheinen, in dem quasi ein neuer Referenznamen eingegeben werden kann. So scheint zumindest das bereits von 'RBMannheim' angedeutet bekannt Problem aufzutreten.

Für die Experten: http://support.microsoft.com/kb/555127/en-us/

Zudem wird die Einstellung meines Wissens nach für ALLE Excel Workbooks geändert. Sollte jemand also mehr als ein Workbook geöffnet haben und bei nur einem diese Namensproblematik auftreten, kann sich der Effekt natürlich selbst bei einer gleichen Datei unter unterschiedlichen Bedienungen auch verschieden auswirken.

der ist auch gut support.microsoft.com/kb/231045

@wolfgang1956: ich bezweifle, dass dies im Handbuch so drin steht, da es ja selbst bei Microsoft unter den "kb" Kapitel steht.

Gruss

Spunky Rat

Meine Vermutung: Die Benutzererlaubnis zur Bearbeitung ist eingeschränkt.

Hierfür gibt es ein Icon: Tabelle mit 2 Köpfen unten links. Evtl. dieses Icon entfernen: rechts anklicken - Anpassen und Icon weg in die Box ziehen - OK.

Fundort der Einrichtung: Extras - Anpassen - Befehle - Extras - Benutzern erlauben, Bereiche zu bearbeiten.

Stelle diese Frage auch mal bei www.computerfrage.net.

Das ist ein altes Problem. Da wurden in diesem Blatt irgendwann einmal Namen auf Bereiche definiert, die jetzt nicht umgestellt werden können. Vor der Umstellung muss man diese Namen löschen!

jbobe 21.10.2009, 10:59

Aber komisch dass wenn sie mir die Liste zuschickt, ich dieses ändern kann. Nur sie kann nichts ändern und bei ihr ist es anders dargestellt. Und vor ein paar Tagen war die Spaltenbeschriftung auf ABC und ohne etwas zu ändern, war das dann auf 123...komisch

0
LittleArrow 21.10.2009, 11:22

@RBMannheim: Ich habe Deine Idee nicht rekonstruieren können. Hast Du das geschafft? Tauchte das Problem evtl. bei Versionsumstellungen auf?

0
RBMannheim 21.10.2009, 12:16
@LittleArrow

Nein, mit Versionsumstellungen hatte das nichts zu tun! Wir haben uns diese Namen durch Dateien "eigefangen", die mal irgendwann in unserer Belgischen Niederlassung erstellt wurden. Die verwiesen dann auf irgendwelche Bereiche, die es in den aktuellen Dateien nicht gibt! Löschen konnten wir die Namen allerdings. Entweder manuell, indem man dem Namen wieder einen Bereich zuweist und ihn dann löscht oder über ein Makro!

0
LittleArrow 21.10.2009, 12:52
@RBMannheim

Danke. Aber Du hast eine solche Situation nicht selber "erzeugen" können oder?

0
RBMannheim 22.10.2009, 08:10
@LittleArrow

Nein, selbst erzeugt habe ich die nicht (würde mich davor auch hüten, weil die Beseitigung aufwendig ist). Hatte es nur als Problem!

0

Warum lest Ihr keine Handbücher?

Was möchtest Du wissen?