Spaltaxt welche ist die optimale Länge bzw. Gewicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt doch im Wesentlichen von Dir und Deinem Arbeitsplatz etc. ab, wenn Du schon ein Optimum anstrebst. Verschiedene Äxte zum Testen wird Dir wohl kaum jemand anbieten, dabei wäre das Austesten wohl die beste Methode zum eruieren, was auf Deine Verhältnisse passt.

Für mich habe selbst ich allerdings festgestellt, dass Gewicht und Grösse keine grosse Rolle spielen, solange sich diese in einem Bereich befinden, der am häufigsten in Supermärkten angeboten wird. Meine Spaltaxt kommt aus dem Aldi und ich habe mir eigentlich keine Überlegungen zu Grösse und Gewicht machen müssen; es funktioniert einfach.

Dein Optimum wird wohl ohnehin auf kleinere Mengen ausgerichtet sein, weil man bei grösseren Mengen heutzutage mit einem maschinellen Spalter arbeitet....

Ich habe drei verschiedene Äxte und ein kleines Handbeil. Das ist ideal. Markenware oder Baumarkt, da kann ich keinen Unterschied feststellen.

ich hab eine ochsenkopf mit 1200 gr.der stiel hat 90cm und geht optimal

2

sind 90 cm nicht schon zu unhandlich? Wie gesagt ich habe nicht so viel Praxis und die alte Axt hat 60cm, aber vielleicht war das auch das Problem ...

0
62
@joerggraff