Spaghetti haben viele Kalorien aber bei weight watchers egal?

7 Antworten

Hey du!

Spaghetti sind bei WW nicht egal. Das stimmt so nicht.

Meine WW-Zeit ist schon ein bisschen her, aber damals war das so, dass man Spaghetti "satt" essen konnte für einen bestimmten Punktewert. Und "satt essen" hieß aber auch genau das: So viele, bis man satt ist. Nicht so viele, bis man platzt.

Zu meiner Anfangszeit bei WW gab es diese "Sattmacher-Portionen" für Nudeln und Kartoffeln. Mit neuen Erkenntnissen in der Forschung hat sich das System geändert. Dann durfte man sich auch mit eiweißreichen (fettarmen) Lebensmitteln für einen bestimmten Punktewert "satt" essen (Quark, Harzer Käse, fettarmes Fleisch, ...). Interessant dabei: Eiweiß satt hat weniger Punkte gekostet als Kohlenhydrate satt.

Der Sinn dahinter ist Folgender: WW strebt für seine Kunden eine dauerhafte (!) Ernährungsumstellung an. Deswegen muss das System relativ einfach sein, denn - ich möchte dich nicht entmutigen - irgendwann nervt das Kalorienzählen tierisch und man schmeißt alles hin, weil man keine Lust mehr hat.

Die Punkte bei WW sind leichter zu merken, als die Kalorien. Und sie werden auch bewusst vereinfacht. Ein Ei hat 2 Punkte. Das kann man sich merken. Aber wenn 100 g Ei so und so viele Kalorien hat, ist man geneigt, sein Ei zu wiegen und zu rechnen. Viel zu kompliziert.

Die Punkte werden nach einem System errechnet, das Kalorien, Ballaststoffgehalt, Eiweißgehalt und Kohlehydratgehalt einbezieht. Die Formel ist natürlich streng geheim. Und am Ende wird gerundet. Da manchmal auf- und manchmal abgerundet wird, kann man davon ausgehen, dass sich das einigermaßen ausgleicht. Genauso wie du manchmal ein Ei essen wirst, das vielleicht 3 Punkte hätte, wirst du auch manchmal ein Ei essen, das eigentlich nur einen Punkt hätte.

Was hat es aber nun mit den Sattmacher-Punkten auf sich? Viele Leute kommen zu WW und haben ein völlig ungesundes und unkontrolliertes Essverhalten. Sie haben verlernt, auf ihren Körper zu hören und tun sich schwer, zu erkennen, wann sie satt sind. Das wird mit den Sattmacher-Portionen trainiert. Denn außer, dass man Punkte aufschreibt, gab es zu meiner Zeit damals auch eine Bewertung, wie satt man sich gefühlt hat. Nach jeder Mahlzeit sollte man ein Kreuzchen machen, wie man sich fühlt: nicht satt, zufrieden oder übersättigt. Zusätzlich wurde das Ganze in den wöchentlichen Gruppenstunden thematisiert.

Außerdem hieß eine Sattmacher-Portion auch, dass so gut wie alle Punkte für diese Mahlzeit verbraucht waren. Als ich anfing durfte ich 19 Punkte am Tag essen, Nudeln satt hatten 7. Wenn ich dann abends noch 9 Punkte übrig hatte und vielleicht noch ein Glas Wein trinken oder ein Stück Schokolade essen wollte, musste ich schon genau schauen, was ich mir zu den Nudeln für eine Sauce mache. Die bestand dann meist aus viel Gemüse (0 Punkte) und einem Teelöffel Öl zum Anschwitzen (1 Punkt). Und ganz nebenbei gewöhnt man sich so daran, dass man viel Gemüse isst und keine Sahnesaucen kocht.

Da Obst und Gemüse keine Punkte hat, gewöhnt man sich auch daran, öfter dazu zu greifen, wenn man Hunger hat. Egal ob als Rohkost oder als Gemüsesuppe. Das sind Gewohnheiten, die man dann neu bildet. Und diese Gewohnheiten sind sehr viel wichtiger, als dass man eine genaue Kalorienanzahl einhält.

Und dann gibt es bei WW ja auch die Gruppenstunden. Wenn die Abnahme mal stagniert hat, konnte man der Referentin sein Tagebuch zur Kontrolle mitgeben. Die hat dann geschaut, woran es liegen könnte. Standen da täglich und dreimal am Tag Nudeln satt für sieben Punkte drin, war klar, dass es daran liegen könnte und es wurde darüber gesprochen. Wir hatten mal eine in der Gruppe, die im Sommer jeden Tag eine ganze Wassermelone gegessen hat. Auch das kann natürlich nicht funktionieren, auch wenn Melone keine Punkte hat. WW lebt also auch von der Beaufsichtigung durch kompetente Mitarbeiter.

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Aber so einfach lässt sich diese Frage eben nicht beantworten. WW ist ein Konzept, das nur dann funktioniert, wenn man es richtig macht. Einfach mal schnell eine Punkteliste kopieren und danach essen hilft wenig. Man braucht schon auch die Betreuung, wo man viel über gesunde Ernährung im allgemeinen lernt.

Ich kann nur von mir sprechen, bei mir hat es geklappt. Bei meiner Mama auch. Und zwar dauerhaft. Nach WW gab es keinen Jojo-Effekt und wir haben unser Gewicht gehalten. Wir haben dadurch dauerhaft unsere Ernährung umgestellt.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Liebe Grüße!

Es gibt bei Weight Watchers etwas, das keine Punkte hat und unbegrenzt gegessen werden kann ?

Wie Du selber schreibst bist Du nicht dort, hast dieses Märchen also im Netz gelesen oder eine Bekannte hat es Dir erzählt. In beiden Fällen würde ich dieser kompetenten Quelle die Behauptung postwendend um die Ohren hauen.

Nö. Ich war dort. Kein Märchen

@NewLifeUp

Dann fehlt der Kontext zu der Behauptung, den Du nicht dort aber hier erfragst. Wie Du selber feststellst, ist dies "gefährliches" Wissen.

Nein es ist Fakt, dass das bei ww so ist.

@NewLifeUp

Dann hinterfrage dort, warum es so ist.

WW.. ja... hatte ich auch mal erfolglos versucht.
Ist klar, was isst du lieber, wenn beides 0 Punkte hat: Gurke oder Banane?
Wahrscheinlich Banane, aber da Banane auch deutlich mehr Zucker hat als Gurke, was macht eher dick? Banane.
Ende vom Lied: Ich nahm zu und hörte mit WW auf.

Heute hab ich dank einer sinnvollen Ernährungsumstellung Normalgewicht und behaupte, dass WW ein (absichtlich?) nicht zu Ende gedachtes Konzept ist. Wird ja auch ständig geändert was wie viele Punkte hat und wer wie viele Punkte essen darf. Klar, irgendwie muss man ja weiterhin Geld verdienen.

Bist du dir sicher dass die Menge egal ist? Glaube ich irgendwie nicht.

Ich kenn ja unter anderem diese Fertiggerichte von denen und da war eine Pasta-Portion doch recht klein, aber sollte für eine Mahlzeit reichen.

Spaghetti haben nicht besonders viele Kalorien, da sind ja mehr oder weniger reine Kohlenhydrate. Die enthalten pro 100 Gramm 400 Kcal.

Das eigentliche Problem bei Nudeln sind die Saucen. Tomatensauce ist recht kalorienarm, aber Käse-Sahnesaucen hauen richtig rein.