Spagatt, wie lange Dehnen, beim Ballet wurde mir gesagt 5 Minuten lang halten, hat jemand wirklich Ahnung davon?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für eine effektive und dauerhafte Dehnung solltest du mindestens 20 Minuten dehnen. Denn erst nach dieser Zeit sind deine Muskeln so weit weich gemacht das sie die Dehnung erst richtig annehmen. 

Also alles was über die 20 Minuten hinaus geht ist dann das eigentliche effektive Dehnen. (Meinen "Schülern" empfehle ich immer pro Spagatrichtung ca. 40-45 min. zu dehnen. Und das jeden 2. Tag. Die Tage dazwischen nur leichtes Dehnen bis ein evtl. Muskelkater weg ist. Und einen Tag in der Wochen Pause.)

Und das natürlich pro Spagatrichtung. Also nicht zwischendurch wechseln von links auf rechts oder auf die Mitte. Sondern einen Spagat nach dem anderen. 

Das soll aber nicht heiße das du 20 Minuten oder länger in der Dehnung bleiben sollst sondern einfach nur das du in dieser Zeit immer und immer wieder die gleichen Muskelgruppen dehnst. 

Hier machen es auch die Wiederholungen. Also immer und immer wieder in die Dehnung. Mal auch etwas halten (30 sek. bis max. 2 Minuten). 

Auch ist etwas PNF-Stretching sinnvoll. Also in der max. Dehnung die Muskeln anspannen und dagegen halten. Nach ca. 15-20 sec. die Muskeln wieder entspannen und dabei tiefer in die Dehnung gehen. 

Es gibt da so viele Möglichkeiten. Aber einfach nur mal so 5 Minuten den Spagat üben am Tag ist viel zu wenig...

Viel Spaß

LG Stretchingmaster

Hallo,

es reicht auch eine Minute und das vielleicht 2mal am Tag, aber wenn du willst kannst du natürlich auch 5min. dehnen. Wenn du noch nicht so gut gedehnt bist würde ich noch nicht so lange, dass könntest du dann auch steigern. 

Wenn du aber mit 5min. gleich beginnst und es richtig zieht, kann sein dass du deine Sehnen und Muskeln verkürzt und dann kannst du gar nicht mehr runter... Beginne also lieber langsam und kürzer.

30 Sekunden halten reicht. Länger ist natürlich auch nicht falsch, solang man es nicht übertreibt. 5 Minutrn ist zuviel

Was möchtest Du wissen?