Spagat mit 16 noch lernbar?

Spagat Vorbild - (Spagat, Dehnung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mabeliiciiousa,

na klar geht das noch, ich kenne auch deutlich ältere, die das noch gelernt haben.

Wie lange du dafür benötigst? Nun, das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie gelenkig du schon bist etc., aber natürlich auch wieoft und wie intensiv du übst...

Folgende Übungen sind zu empfehlen:

Wichtig ist, das du dabei deine Schmerzgrenze respektierst, und nicht oder nur wenig darüber hinaus gehst. (Ein wenig ziehen darf es aber und soll es auch.)

Du kannst z.B. nach dem dich auf gewärmt hast, im stehen mit den Füßen immer weiter nach außen rutschen, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst. Dann diese Position kurz halten und wieder entspannen. Das ganze wiederholst du ca. 10 mal.

Wenn du diese Übung das letztemal gemacht hast, bleibe in der Grätschenstellung und setze dich nach hinten hin. Dann versuche mit den Händen den Fuß zu greifen. Lege dabei deinen Oberkörper auf das Bein. (Das ca. 1 Minute halten) dann richte dich mit Oberkörper wieder auf und wiederhole das mit dem anderen Bein. Mache zunächst 10 - 15 später 20 - 25 Wiederholungen. Dann lege dich mit dem Oberkörper mittig zwischen die Beine nach vorne und versuche dich dabei so lang wie möglich zu machen. Rutsche dazu mit dem Oberkörper immer weiter nach vorne, bis du dich dabei fast wieder aufrichtest.( Wichtig, dabei die Grätschenstellung beibehalten und die Beine nicht weiter schließen.) Dann wieder nach hinten rutschen, bis du wieder sitzt. Das Ganze auch wieder 10 . 15 mal wiederholen.

Je häufiger du die Übungen machst um so besser. Z.B. morgens und abends

Du kannst aber auch nebenbei auch im Alltag üben.

Dazu kannst du z.B. im Sitzen auf einem Stuhl deine Knie soweit du kannst nach außen drücken, bis du ein leichtes ziehen in den Oberschenkeln spürst. Das hälst du dann ca. 5-10 Minuten, danch entspannst du kurz. Das ganze solltest du auch ca. 10 mal wiederholen. Die Übung kannst du ruhig 2-5 Mal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen machen. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, sondern lockerst auch die Sehnen und Bändern, so das du dann beim Spagatüben immer weiter herunter kommst.

Je nach dem wie weit du schon herunter kommst, kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis man ganz in den Spagat kommt. Je häufiger man übt, um so schneller geht es, empfehlenswert ist eine kurze Einheit morgens direkt nach dem Aufstehen und eine intensivere Einheit am Abend

ghet bestimmt noch.... Am besten du dehnst dich jeden Tag gut (Wichtig!!!) ca 20 Minuten und dann versuchst du in den Spagat zu rutschen. Aber schön vorsichtig!!! Wenn du das regelmäßig machst dann solltest du irgendwann Fortschritte bemerken. Es kann auch sein, dass du nicht ganz runter kommst. Ich kenne Leute die machen das schon seit Jahren und schaffen es trotz Trainings nicht bis ganz nach unten. Das liegt aber an dem Körper und nicht dem können.

Klar kannst du mit 16 Jahren noch einen Spagat lernen, aber das würde ich nicht einfach so tun, das braucht viel Übung und das dauert jenachdem wie gelenkig du bist!