Späteres Berufsleben, ich war mir so sicher - was soll ich jetzt tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Pascal,

ich selber, habe keine Erfahrungen im Berufsleben. Ich würde dir raten erstmal deine Ausbildung in der Krankenpflege abzuschließen. Nach dem Abschluss kannst du dich für ein Praktikum bei einer Berufsfeuerwehr bewerben. Wenn du ein Praktikumsplatz findest kannst du ja mal sehen, was es bedeutet Vollzeit Feuerwehrmann zu sein. Wenn es dir gar nicht gefällt, würde ich es bei der freiwilligen Feuerwehr belassen. 

Wenn du so lange mit Herz und Seele bei der freieilligen Feuerwehr warst, würde ich deinen Berufswunsch als Kind nicht weg werfen. Wenn du die arbeit nicht mögen würdest, würdest du wohl schon lange aufgehört haben. 

Ich bewundere dass du so lange bei der freiwilligen Feuerwehr warst/bist, dass zeigt dein Interesse am Beruf. Ich würde es schade finden, wenn so einer wie du es nicht versuchen würdest. 

Wenn du dich für den Job als Feuerwehrmann entscheidest, würde ich eine Stelle in der nähe deines zu Hause beforzugen. Damit kannst du in deiner Freizeit für deine Feuerwehr einspringen, wenn der Alarm lautet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Glück bei deiner Entscheidung. ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paschii2112
03.03.2016, 22:13

Vielen Dank, ich denke das hat mir schon ein bisschen geholfen. Wollt einfach nur mal hören was Außenstehende dazu so sagen, und wenn ich jetzt darüber so Nachdenke, hast du schon recht, ich könnte meine Feuerwehr nie verlassen da ich schließlich bereits seit 7 Jahren dabei bin. Sie ist wie eine 2te Familie für mich. Danke , Danke !

Gruß, Pascal!

0

Warum nicht eins nach dem anderen?

Heutzutage bleiben die wenigsten Menschen ihr ganzes Leben in einem Job. Du hast doch genauso noch mit 40 die Möglichkeit, zu studieren und was neues zu machen!

Berufswahl ist keine Entscheidung, die dein komplettes Leben beeinflussen muss. Mach jetzt einfach das, was dir MOMENTAN am meisten Spaß macht! Und wenn es bei der Krankenpflege ist, dann mach es. Is doch super für ein späteres Medizinstudium. Und ein abgeschlossenes Medizinstudium kann doch auch geil sein, wenn du später mal bei der Feuerwehr arbeiten willst - da musst du vllt auch mal jemanden in die stabile Seitenlage legen ;)

Klar, das hilft dir jetzt nicht viel bei der Entscheidung. Aber vielleicht kann es dir ein wenig den Druck nehmen ;)

Bleib deiner Spur treu.
Mach alles um dein Ziel Berufsfeuerwehr zu erreichen.

Dein Studium und Abitur kannst du immer nachholen durch Abendschule.

Was möchtest Du wissen?