Späterer Einzug als Bezugsfrei, muß ich da die volle Miete zahlen?

4 Antworten

Wenn Du die Wohnung nach Deinem Geschmack verändern möchtest, ist die Miete natürlich ab 1.10. fällig. Der Vermieter kann nichts dafür, wenn Dir die Bodenbeläge und Wandfarben nicht gefallen. Was anderes ist es, wenn die Wohnung abgewohnt ist. Bodenbeläge sind Mietsache und damit ist der Vermieter für die Benutzbarkeit zuständig. Wenn Du also nur nach Deinem Geschmack renovieren möchtest, würde ich mal mit dem Vermieter reden, ob er so kulant ist, dass Du erst ab dem tatsächlichen Einzugstermin zahlen musst. Ansonsten soll der Vermieter die Wohnung in Ordnung bringen und Du zahlst ab Einzugstag.

Solche Sachen sollten unbedingt im Mietvertrag geregelt sein!

Wenn in Deinem Mietvertrag als Mietbeginn der 1.10. steht musst Du auch ab 1.10 die volle Miete bezahlen. Wer sollte denn renovieren ? Der Vormieter oder Du ? Wenn der Vormieter renovieren sollte und es nicht gemacht hat, musst Du natürlich für die eine Woche keine Miete bezahlen. Sollte aber eigentlich im Mietvertrag stehen wer, wann für Renovierung zuständig ist.

kommt drauf an, ob du die Wohnung renovieren mußt oder der Vermieter. Wenn du es machen mußt, mußt du natürlich die Miete voll zahlen, ansonsten erst ab dem Tag an dem die Wohnung bezugsfertig ist. Eventuell kannst du sie ja auch schon vorher nutzen, bevor alles fertig ist(Wände streichen usw.)

Volle Miete zahlen trotz vorzeitiger Schlüsselübergabe an den Nachmieter?

Ich hatte zum 31.12.2014 meine Wohnung gekündigt. Aufgrund diverser Umstände konnte ich erst am 23.01.2015 die Wohnung an die Nachmieterin übergeben (wurde vom Vermieter geduldet). Der Vermieter war bei der Übergabe am 23.01.2015 dabei. Ab welchem Datum die Nachmieterin ihren Vertrag hat, weiß ich leider nicht. Muss ich nun für den kompletten Januar die Miete zahlen, oder nur bis zum 23.01.? Die Nebenkosten wurden mir vom Vermieter nur für 23 Tage anteilig berechnet.

...zur Frage

Muss ich die volle Miete trotzdem zahlen?

Hallo. Ich werde morgen meinen erstmaligen Mietvertrag unterschreiben. Die Miete wird ab dem 15.05 starten. Ich werde aber erst ab November in die Wohnung ziehen.

Meine Frage an euch wäre, ob sich vielleicht jemand auskennt und mir sagen kann ob ich bis November trotzdem den ganzen Betrag d.H Miete, Nebenkosten und Heizkosten zahlen muss?

Kennt sich in der Sache vielleicht jemand aus und kann mir weiter helfen?

Ich möchte nicht verarscht werden, deswegen meine Frage hier.

Freue mich jetzt schon auf eure Hilfe.

...zur Frage

Ab wann gilt ist eine Wohnung als renoviert?

Wir sind in der neuen Wohnung vom Mietvertrag her angehalten, bei Auszug die WOhnung im renovierten Zustand zu übergeben...Bei jetztigen EInzug sind in einen Zimmer noch Fototapeten vom Vormieter an einer Wand und im Wohnzimmer ist ein kompletter Wandabschnitt fachmännisch abgeputzt aber weder Tapeten noch sind vorhanden noch ist gestrichen worden.

Beim Anruf bei Vermieter, wundert er sich nur,warum wir das bemängeln, weil wir doch vom Vormieter das so verlangt hätten.

Die sonstigen Wände sind zwar nicht übermässig abgenutzt, aber würden wir selbst neustreichen müsste aufgrund der Optik ja das ganze Zimmer neugestrichen werden weil die Farbtöne ja deutlich voneinander abweichen.

Können wir das berechtigt bemängeln oder gilt die WOhnung dann als ,,renoviert" ?

Danke für Info

...zur Frage

Muss ich dem Vormieter die Miete zahlen wenn er früher auszieht?

Hallo!

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Der Vormieter zieht 2 Wochen vor Ende seines Mietvertrags aus und ich kann dann schon in die Wohnung. Jetzt will er die Hälfte der Monatsmiete von mir gezahlt bekommen. Er hat den Auszugstermin selbst gewählt. Muss ich das bezahlen? Danke!

...zur Frage

Ab wann muss ich miete zahlen?

Hallo Liebe Leute,

Mietvertrag beginnt am 1.10. Die Vormieter sind ab 12.9 draußen gewesen, wir haben die Schlüssel am 13.9 bekommen . Nun meine frage:

ab wann sind wir verpflichtet Miete zu bezahlen?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?