Später nicht genug Geld?

6 Antworten

Schuelerjobs.de gibt da Auskunft. Später nicht genug Geld... Es gibt tatsächlich Menschen, die irgendwie immer das Gefühl haben, sie kommen zu kurz oder Andere haben mehr als sie selbst, die neigen dann eventuell dazu, Geld für unnützes Zeug auszugeben. Teil Dir Dein Geld ein und überleg Dir, welche Wünsche für Dich wirklich wichtig sind.

Das motiviert dann auch beim Jobsuchen: "Ich arbeite darauf hin, dass ich mir... (Wunsch hier einsetzen: Neues Handy, dreißig Paar Schuhe etc.) ... leisten kann"

Ich finde es gut, dass Du Dir in Deinem Alter schon Gedanken über Deinen Umgang mit Geld machst! Und auch, dass Du nicht von Deinen Eltern mehr forderst, sondern Dir selbst was verdienen willst!

Der Punkt ist: wenn Du Geld immer direkt ausgibst, wenn Du es hast, dann ist es relativ egal, wieviel Du hast. Du musst lernen, es einzuteilen. Jetzt ist das noch nicht so schwierig, wo Du Dein Taschengeld zum Spaß benutzen kannst, aber wenn Du mal Miete etc. zahlen musst, kann das böse enden. 

Gewöhn Dir an, eine monatliche Liste zu führen. In die schreibst Du auf, was Du an Geld bekommen hast und wie viel Du ausgegeben hast. Achte darauf, dass Du niemals mehr ausgibst als Du einnimmst. Das ist jetzt wahrscheinlich noch recht übersichtlich, aber so gewöhnst Du Dir an, ein Haushaltsbuch zu führen. 

Zum Sparen bietet es sich an, dass Du, wenn Du Taschengeld bekommst, direkt einen bestimmten Betrag auf ein Sparbuch einzahlst. Du kannst auch Deiner Mutter sagen, dass sie Dir nur einen Teil geben und den Rest direkt auf das Konto legen soll.

Und kleine Nebenjobs wie Zeitungen austragen, Babysitten oder beim Nachbar Rasen mähen geht auch mit 13.

Klar kannst du mit 13 schon jobben gehen, z.b. Babysitten oder Hausarbeit in der Nachbarschaft. 

Du fängst gerade an zu lernen mit Geld umzugehen, und das ist gut. Wenn du dir was kaufen möchtest - nur zu, aber etwas Geld sparen kann ich echt empfehlen. Spare mindestens 1/10 von dem was du bekommst (besser die Hälfte aber das wirst du kaum schaffen). Jetzt sparen und nicht erst später - mit Nebenjob wirst du dir auch mehr kaufen.

Vielleicht willst du dir auch was anderes kaufen, z.b. ne Playstation?

Wenn es um den Führerschein geht: Angenommen du willst den mit 17 haben, kostet rund 1200€. Du musst dafür ab deinem 14. Geburtstag jedes Jahr 400€ sparen. Das sind 8€ in der Woche.

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?

Im Zuge der Digitalisierung, in der alles das mit Computerprogrammen ersetzt werden kann, auch ersetzt wird, frage ich mich, welche Berufe es in der Finanzbranche noch geben wird.

Werden Analysten und Assetmanager, Investementbanker überhaupt noch in Persona verwendet werden oder sind Programme effizienter und günstiger?

Ich meine, wenn „Experten“ über den Arbeitsmarkt und die Digitalisierung reden, könnte man ja meinen dass 75% aller heutigen Jobs verschwinden.

Was meint ihr? Und was meint ihr wie schnell der Wandel der Finanzbranche kommen wird? Kann man mit IT-Kenntnissen eine Zukunft in dieser Branche haben (neben dem Fachwissen)?

...zur Frage

Mit 13 ein Nebenjob?

Hi... Also ich bin 12 Jahre alt und werde bald 13 und habe mir schon Nebengedanken gemacht um ein Nebenjob ich wollte aber mal fragen was man alles mit 13 machen kann damit ich mein Taschengeld auffüllen kann damit ich mir auch ein parr teurere sachen leisten kann z.B ne neue Konsole mfg David :)

...zur Frage

Muss ich meine Klamotten selber kaufen mit 13?

(Eltern getrennt)ich bekomme immer Geld von meinem Vater im Monat sind es 50 Euro und ich bin 13 werde 14. Meine Mutter möchte mir nie Klamotten kaufen ich muss immer mit meinem Taschengeld Klamotten kaufen. Und immer wenn ich mit ihr spreche rastet sie aus und sagt dann darfst du von dein Vater keinen Taschengeld mehr bekommen und ich Kauf dir billig Sachen. Aber ich bin doch in der Lage mein Geld zu sparen und nicht immer Sachen für mich zu kaufen.

...zur Frage

Wie kann ich das Taschengeld ausgeben unter Kontrolle kriegen?

Ich hab in letzter Zeit etwas viel Taschengeld meistens in Computerspiele gesteckt, die ich zwar wollte oder ich hab die gekauft, weil die reduziert waren, aber ich hätte die nicht wirklich gebraucht, da ich noch genug Spiele hab. Ich will aber auf etwas größeres sparen. Und ich hab Angst noch mehr Taschengeld auszugeben und am Ende dann nichts mehr gespart zu haben. Wie kann ich besser mit dem Geld umgehen oder weniger ausgeben?

...zur Frage

Geld verdienen mit 13 für iPhone 6

Ich möchte mir ein iPhone 6 kaufen, das problem ist das ich nicht das Geld benutzen kann was ich von meinen Großeltern bekomme sondern nur das Taschengeld von meinen Eltern und das ist nicht genug also will ich mir Geld dazuverdienen aber bin erst 13 und habe keine Ahnung wo oder wie?

...zur Frage

Gibt es irgedeine Möglichkeit Geld mit 13 jahren zu verdienen?

Ich will auf eine Xbox one s sparen will aber nicht mein ganzes Taschengeld benutzen ich kann auch keine Zeitung austragen weil ich kein fahrrad hat hat jemand ideen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?