Spät schlafen ungesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal den Spruch "der Schlaf vor Mitternacht zählt doppelt", das ist aber falsch. Wenn du regelmäßig um 23:00 Uhr schlafen gehst, dann gewöhnt sich dein Körper daran und wenn du dann mal später ins Bett kommst, dann schläfst du schlechter.

Auch wenn dein Zimmer nicht ganz dunkel ist und du bis 12:00 Uhr schläfst, ist der Schlaf nicht so gut, weil die Helligkeit bei dir im Körper "Wachmacher-Hormone" freisetzt.

liegt daran, dass du damit einen rhytmus durcheinander bringst. 3 uhr ist für dich ungewohnt, deswegen kommt dein körper am nächsten morgen durcheinadner. wenn du 4 wochen immer um 3 uhr ins bett gehst wärs vielleicht wieder andersrum. das ist völlig individuell und zum teil auch berufsabhängig. lg

Hallo,

es gibt Eulen und Nachtigallen. Die einen sind nachtaktiv und schlafen bis in den frühen Nachmittag, die anderen gehen mit den Hühnern ins Bett und morgens früh raus. Beide Gruppen sind nach ausreichendem Schlaf frisch und ausgeruht. Am besten ist es, wenn man so schläft, wie es der eigenen Natur gerecht wird.