SP-Expert

3 Antworten

Wenn du eine Woche krank bist, und der Donnerstag ist ein Feiertag bist du da natürlich auch krank.

Hallo, das Programm SPExpert kann man entsprechend "parametrieren" d.h. man kann einstellen wie das Programm Krankheit anzeigen und vor allem auch berechnen soll. Es liegt ein Problem also nicht am Programm, sondern an den Einstellungen, die man dem Programm mitgegeben hat.

Weil das wohl keine Arbeitstage sind.

Fsj, Am Wocheende?

Ich mache nun seit September letzten Jahres ein Fsj (Freiwilliges-Soziales-Jahr) und bisher war mit meinem Dienstplan auch alles in Ordnung, doch nun heißt es, dass ich ab nächsten Monat jedes zweites Wochende arbeiten soll, doch meine ich mal gelesen zu haben , dass man (u18) nicht am Wocheende arbeiten darf, außer wenn (ich arbeite mitn älteren Menschen zusammen) Personalmangel herrscht, doch da dies bei meiner Arbeitstelle nicht der Fall ist, würde ich nun gerne eure Meinung dazu hören...

Und ja ich bekomme nen Ausgleichstag, aber mir persönlich ein Tag mitten in der Woche frei, nichts bringt und ich stadtessen eher ein volles Wocheende gerne haben würde, als ein Mittwoch, wo sowieso niemand im Freundeskreis etc, Zeit hat, als am Wocheende..

...zur Frage

Feiertage im Hotelfach

Hallo, ich habe eine Frage zur Feiertagsregelung. Ich arbeite an vier Tagen die Woche, 32 Stunden also. Das sind128 Stunden im Monat. Heute teilte mir mein Chef mit, dass ich die Feiertage die in die Woche fallen nicht ersetzt bekomme. Ich habe ja drei freie Tage. Der dritte Tag wird mir als Ausgleichstag angerechnet.

Ich verstehe das nicht ganz. Bei einer fünf Tage Woche bekommt man bei vollen Lohnausgleich doch auch einen Tag weniger. Wieso soll ich bei einer Dreiviertelstelle keinen Anspruch auf Ersatz der Feiertage haben wenn ich sie arbeiten muss.

Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

wie werden die tage beim arbeitslosengeld 1 berechnet?

werden die sonn- und feiertage als kalendertage oder arbeitstage berechnet? hat die woche somit 6 oder 7 tage?

...zur Frage

Arbeitgeber zahlt nicht bei Krankheit - gerechtfertigt?

Guten Tag,

angenommen Person A. arbeitet mit 35 Stunde bei einem Pflegedienst als Fachkraft.

Person A. hat keinen festen Dienstplan und arbeitet als Springer, das heißt Person A. bekommt entweder Anweisungen vom Vorgesetzten der ihre Einsatzzeiten bestimmt oder kann sich flexibel in den Dienstplänen der je nach Bedarf eintragen, was Person A. in der achtmonatigen Arbeitszeit beim AG auch tat und so durchschnittlich die 35 Stunden Arbeitszeit pro Woche erreichte.

Ende November erkrankte Person A. für 4 Wochen, AU lag dem AG pünktlich vor.

Da Person A. Ende November aber noch keine Dienstzeiten für den Dezember erhalten hatte (Vorgesetzte sagte Ende November, die Einsätze können noch nicht bestimmt werden) gab es zu Beginn der AU keinen vorgegebenen Dienstplan für den nächsten Monat

In der Dezember Abrechnung merkte A. dass es kein Gehalt gab. Aus der Zeiterfassung ist es ersichtlich dass die Krankentage zwar vermerkt waren, aber nicht vergütet worden - da kein Dienstplan vorlag. Diese nicht gearbeiten Tage sind zwar als "krank" vermerkt, aber tauchen als Minussaldo auf.

Ist dieses gerechtfertigt? Muss der AG da nicht die durchschnittliche Arbeitszeit der letzten Monate berechnen, da es Person A. Ja zum Nachteil ausgelegt wird, flexible Mitarbeiterin zu sein die auf Anweisung det Vorgesetzten "wartet".

Hinzuzufügen wäre noch dass ein fester Vertrag mit monatlichem Festgehalt besteht. Im Vertrag galt die Berufsbezeichnung der Pflegefachkraft mit 35 Stunden. Keine Honorarkraft o.ä. sondern normal SV-pflichtig angestellt.

Ich bedanke mich für Antworten. Liebe Grüße

...zur Frage

Anspruch auf freien Tag trotz 2 Feiertage hintereinander?

Hallo in die Runde. Meine Frau arbeitet im Einzelhandel und hat regulär ausser den Sonntag unter der Woche einen Tag frei. Nächste Woche sind ja der Dienstag und der Mittwoch Feiertage. Feiertage sind ja wie Sonntage zu behandeln meines Wissens. Hätte sie trotzdem Anspruch auf ihren freien Tag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?