Soziologie und Politikwissenschaften als Doppelstudium oder Haupt und Nebenfach im Bachelor?

1 Antwort

Ein Doppelstudium muss man in der Regel bei der Universität beantragen und dafür einige zwingende Gründe vorweisen. Dafür gibt es also auch einige formale Hürden. Ich würde das auch nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht von Semester 1 an. Wenn man ein Fach schon etwas studiert und man merkt, man hat noch Lust und Freiräume für ein zweites volles Fach, dann vielleicht. Aber in der Regel ist auch ein volles Fach fordernd genug.

Vielleicht findest du aber auch einen Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, in dem du beide Fächer gleichrangig studieren kannst und nicht zwischen Haupt- und Nebenfach unterscheiden musst.

Denn du wirst ein Fach, dass du im Nebenfach studierst, dann nicht im Master absolvieren können. Solltest du also unentschlossen sein, was du im Master überhaupt machen willst, wäre ein gleichberechtigter Zwei-Fach-Bachelor vielleicht die bessere Wahl.

Ob jetzt allerdings Politikwissenschaft deine Chancen im Soziologie-Bereich steigert, ist unmöglich zu sagen. In den Geisteswissenschaften gibt es so viele Kombinationsmöglichkeiten, da kommt es eben immer darauf an, was man damit machen will. Natürlich ist auch das nicht immer eindeutig zu beantworten, aber wichtig ist, dass man zumindest sein Interessengebiet eindeutig abstecken kann.

Wenn du also nach möglichen Kombinationsfächern für Soziologie suchst, dann überlege, was du damit willst, informier dich über mögliche Berufsaussichten und schau auch auf jeden Fall in die Studienordnungen der jeweiligen Fächer an ein paar Unis, damit du weißt, was auf dich zu kommt.

Kann man das so machen mit der Soziologie und danach Kriminologie ?

Hey 

Ich will unbedingt studieren aber meine Frage ist darf ich erstmal Soziologie Bachelor und danach Kriminologie Master machen?

...zur Frage

Relevante Umweltprobleme für meine Hausarbeit?

Hallo,

Ich studiere Soziologie und suche seit längerem ein interessantes Thema für meine Hausarbeit zum Thema Umwelt. Ich habe schon viel überlegt, wollte lange in Richtung Superfoods und deren Auswirkungen auf die Umwelt gehen, auch das Thema des Hambacher Forstes finde ich interessant. Vielleicht habt ihr ja Ideen für etwas spezifischere Umweltprobleme oder Umweltthemen, da meine Themen oft ziemlich weit gefasst sind.

...zur Frage

Was soll ich nach meinem Bachelor in Soziologie studieren?

Hallo Leute,

momentan studiere ich Soziologie und wollte mich mal erkundigen worin man noch einen Master machen könnte? Soziologie hat ja den Ruf nicht besonders gut auf dem Arbeitsmarkt anzukommen. Weiß jemand einen Master mit dem ich meine Chancen verbessern könnte?

schon mal danke für die Antworten

...zur Frage

Soziologie und Wirtschaftswissenschaften

Hallo, Ich habe ein Studium begonnen, Kombi Bachelor Soziologie im Nebenfach WiWi. 3. Fragen

Kann ich meinem Master in beiden Fächern machen ?

Kennt ihr Personen, welche das selbe studiert haben, bzw. Habt ihr es selber studiert, welche für Berufe habt ihr nun ?

Kann man auch an einen Beruf rankommen fuer den man Wiwi braucht, es allerdings nur im Nebenfach hatte ?

Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Bachelor Hauptfach oder Nebenfach?

Hey, ich wollt mal wissen, wo der Unterschied bei der Uni zwischen Haupt- und Nebenfach ist.

Weil bei der Uni Tübingen kann man sich nur für BWL als Nebenfach bewerben und das ist das was ich studieren will..

LG Ninuzz

...zur Frage

Master in?

Welche Masterstudiengänge können mit einem Bachelor in Soziologie, außer natürlich den Master in Soziologie selbst, in Betracht kommen bzw. was gibt es noch für Masterstudiengänge, die auch einen BA in Soziologie als Zugangsvoraussetzungen nehmen. Hierfür findet sich nur schwer eine Übersicht. Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?